Bekommen Katzen wirklich ihre Tage?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde haben ihre Periode und bluten, Katzen nicht. Ein Eisprung wird bei Katzen erst durch die Paarung ausgelöst. Wenn Katzen ihre „Periode“ haben, sind sie rollig. Das bedeutet, sie sind empfängnisbereit und suchen sehr intensiv mit vielem miauen nach einem Kater. Wohnungskatzen sind in dieser Phase sehr unruhig und es besteht eine sehr hohe Fluchtgefahr. Achte deshalb während dieser Zeit besonders auf geschlossene Fenster und Türen. Die Dauer der Rolligkeit beträgt ca. 1 Woche. Bei freilaufenden Katzen kannst Du versuchen, diese in der Wohnung oder im Haus einzusperren. Mit großem Protest von Seiten der Katzendame ist allerdings zu rechnen. Durch eine Kastration kannst Du die Periode Deiner Katze umgehen. Vorteil hier ist auch die Erhöhung der Lebenserwartung der operierten Katze, da das Krebsrisiko der Gebärmutter erheblich niedriger ist. Auch verhindert das die körperlichen Strapazen, die für die Katze mit häufigen Geburten entstehen.

PS: Katzen sind überaus reinliche Tiere - und wenn sie rollig sind, säubern sie sich noch öfter das Hinterteil als sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Nein. Wenn ne Katze aus irgend welchen Körperöffnungen blutet, stimmt was nicht und dann muss sie zum Tierarzt. Katzen in Wohnungshaltung und ohne Freigang sollten niemals alleine, sondern immer mindestens paarweise gehalten werden und dann solltest Du noch daran denken, dass Katzen 20 Jahre und älter werden können und Du solange die Verantwortung für sie hast.

ja auch katzen bekommen ihre tage, genauso wie hunde. das wirklich schlimme daran ist aber das rollig sein. am besten laesst du die katze kastrieren wenn du keine babys moechtest. denn fuer sie ist das auch nicht schoen wenn sie will aber nicht kann. oder du holst dir einen kater.

Nein Katzen bekommen nicht ihre Tage. sie werden zwar rollig aber haben keinen Monatszyklus wie Menschen. Außer dem Menschen haben nur noch unserer nächsten Verwandten die Menschenaffen wie Gorilla oder Schimpanse einen echten Monatszyklus Auch Hunde bekommen nicht ihre Tage sie werden zwar läufig und bluten dann aber auch das ist keine Periode bzw Tage wie bei Menschen und den anderen höheren Primaten.

normalerweise bluten katzen nicht. und so oder so sollte man sie kastrieren ehe sie geschlechtsreif werden

was sie aber tun ist sich hin und wieder mal übergeben. auch nicht unbedingt lecker

und bei ner freigängerkatze hast ne gute chance auf tote mäuse in jedem stadium zwischen "hat nix, nur genick durch" bis zu "eigentlich nur noch magen und darm über".

in wohnungshaltung bitte nciht allein halten. einzelgänger sinds nämlich nicht