Bekommen die Kellner in der Türkei "Ärger" wenn ich meinen Tisch selbst abräume?

7 Antworten

Du hättest eine Ferienwohnung mieten sollen, da kannst Du selbst abräumen (kochen und servieren). Im Restaurant ist es den Mitarbeitern gegenüber unhöflich und aufdringlich.

Das wäre auch in deutschen Restaurants mehr als peinlich.

Das Personal ist dafür eingestellt und die Leute verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Sie machen ihren Job und das sollte man auch ihnen dann überlassen.

Man fängt ja auch nicht im Supermarkt damit an, die Regale selbst zu befüllen um dann einkaufen zu gehen.

Du solltest auf Deinen Mann hören, er hat hier vollkommen recht.

Das ist deren Arbeit, die machen das den ganzen Tag.
Es spielt keine Rolle, ob die auch noch deinen Tisch abräumen oder nicht.

Ich glaub aber kaum, dass die Ärger bekommen, vielmehr wird es den Kellnern unwohl dabei, da sie dich quasi "arbeiten lassen", obwohl.

Du solltest dir überlegen, das der ganze Urlaub bedeutet, andere für dich arbeiten zu lassen. Dafür hast du bezahlt, und das ist die Lebensgrundlage dieser Menschen, das gilt auch für den Taxifahrer, den Piloten, den Busfahrer, das Zimmermädchen, den Koch, die alle für Deinen Urlaub "für Dich arbeiten mussten.

Und wie verdienst du dein Geld ? Ich wette das kann man auch beschreiben, als: irgendwelche Arbeiten für andere  ausführen, die dafür bezahlen, ob Kunde, Steuerzahler .... also wo ist das Problem, auch mal Dienstlestungen in Anspruch zu nehmen.

Und ja, wenn es kein Selbstbediengsrestaurant ist, wo es üblich ist dass man das Tablett aur eine Ablage stellt, dann ist es Job des Kellners der dafür bezahlt wird, und sich ausserem über ein Trinkgeld freut, weil er und seine Familie davon leben.

LiliLa91
Fragesteller

Ich arbeite natürlich auch für andere.
Aber ich rede davon unter solchen Bedingungen. Denen dort geht es finanziell nicht gut, die ackern Stunden über Stunden. Und ich komme aus einfachen Verhältnissen, dort wird nicht gesehen wie jmd ackert, da wird mit angepackt. Sprich, wenn ich fertig bin, bringe ich meinen Teller (in dem Fall) selbst weg. In einem Restaurant hier mache ich das nicht. Aber woanders kommt es mir eben falsch vor mich wie ne Göre zu benehmen.

Selbst wenn die keinen Ärger bekommen, glaube ich, dass es störend ist, wenn du da anfängst aufzuräumen. Genieß lieber mal und entspann dich