Arbeitszeit der türkischen Kellner

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Antwort 1 0%
Antwort 2 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%
Antwort 7 0%

5 Antworten

Da meine Nachbarn Saisonarbeiter sind, kann ich definitiv sagen, dass viele schon wieder weg sind. Sir Gonzo hat Recht, im Winter HÖCHSTENS 50% - eher noch weniger, die bleiben können und dürfen.

Falls Du Dich in einen Kellner verguckt hast, lies doch mal hier: http://www.reiseinfo-tuerkei.de/Tuerkei/bezness.htm auch bei 1001geschichte.de solltest Du mal reingucken...

Reisefreak95
Fragesteller

Also nein ich hab mich in keinen Kellner verguckt, aber die Stimmung wäre einfach besser:) Trotzdem danke für den Tip

In der türkischen Gastronomie ist es üblich, das zum Saisonende weniger Beschäftigte im Hotel arbeiten, viele Hotels werden im Winter ja auch geschlossen, also sind dort Saisonarbeiter beschäftigt.

Das Personal wechselt daher oft, in manchen Hotels und Gaststätten usw. sieht man laufend neue Gesichter, weil dem Personal viel versprochen, aber wenig gehalten wird.

Ganz genau sagen kann man es natürlich nicht, allerdings ist es übliche, dass das Personal immer für eine ganze Saison in den Hotels beschäftigt ist und dann erst im nächsten Jahr wechselt (falls es überhaupt wechselt!)

Sicher kann das sein. Es kommt auf die individuellen Arbeitsverträge an.

Ja, ab ca 1 Oktober werden 30% Personal des Hotels schon nach Hause geschickt , ab ca 15.10 . wird auf 50% reduziert - ausser das Hotel ist im Winterhalbjahr geöffnet.

Reisefreak95
Fragesteller

Das hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen. Das Hotel ist ganzjährig geöffnet:)

SirGonzo  16.09.2011, 10:04
@Reisefreak95

Dann kommt es auf die Auslastung an, ob das Personal 12 Monate lang beschäftigt sein kann.