Bekomme nur Absagen.. Bin echt verzweifelt.

15 Antworten

Du musst der Liücke einen Sinn geben: hast du deine Eltern gepflegt oder einen nahen Verwandten betreut? Hast du eine große Reise gemacht?

15 Monate nur gammeln überzeugt nicht!0

Ich würde an deiner Stelle in dem Bewerbungsschreiben den ersten Teil mit "Jobbörse der Agentur für Arbeit" rausnehmen.

Daran haftet leider gleich ein wenig der Beigeschmack von Arbeitslosigkeit und das könnte Personaler verschrecken.

Schreibe stattdessen lieber, weshalb du dir exakt dieses Unternehmen rausgesucht hast und wie du dich damit identifizierst.

Außerdem gehst du in deinem Anschreiben überhaupt nicht auf die Stellenausschreibung ein. Pack dir zwei oder drei Anforderungen des Stellenangebots und nimm diese in dein Anschreiben auf. Erkläre kurz und stichhaltig, weshalb du für die Stelle der ideale Kandidat bist und weshalb du die Anforderungen bestens erfüllst.

Zudem würde ich den Punkt mit der Urkunde auch noch kurz im Anschreiben erwähnen. Führe ruhig aus, dass du zu den besten zählst.

Und vielleicht kannst du - wenn die Firma Firma Lindner mit dir zufrieden war - sogar einen Ansprechpartner von dort mit Telefonnummer angeben, bei dem sich dein potentieller Arbeitgeber über dich und deine Leistungen erkundigen kann.

Zudem würde ich nach jeder Absage bei dem entsprechenden Unternehmen anrufen und fragen, weshalb du eine Absage bekommen hast.

PS:

Da ich zurzeit an einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme teilnehme, ist es mir möglich in diesem Rahmen ein über den Bildungsträger versichertes Praktikum zu absolvieren.

Nach "ist es mir möglich" fehlt ein Komma.

Guten Morgen,

ich kann es auch nicht verstehen, warum du nicht einmal ein Vorstellungsgespräch erhalten hast. Es kann durchaus sein, dass diese Fehlzeit von den Firmen registriert wird, ein Lebenslauf sollte lückenlos dargestellt werden.

Mein Rat an dich wäre, dass du dich evtl. umorientierst, Großhandels- Einzelhands- Hotelfachfrau. Dort bekommst du ja auch eine kaufmännische Ausbildung und kannst dich dann später für einen Bürojob bewerben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Bewerbungen.

Liebe Grüße

Hallo,

also ich glieder meine Antwort mal XD

Hier mal ein 2 allgemeine Gründe warum Du absagen erhälst:

1.) Heutzutage ist es schwer eine Ausbildungsstelle zu bekommen! Da kannst Du in erster Linie nichts für! Selbst top Leute, bei denen alles passt (Super Aussehen, Super Noten, Ein sehr sympathischen Charakter), haben Schwierigkeiten!

2.) Bürokaufleute wollen sehr viele Frauen machen! Daher hast Du da übermäßig viel Konkurrenz!

Jetzt gehts auf deine Bewerbung zu...:

1.) also dein Bewerbungsanschreiben ist leider ein 0/8/15 Schreiben, von dem die Personaler jede Menge auf dem Schreibtisch haben! :/ Damit bist Du nichts besonderes; nur eine von vielen!!!

Dann hast Du 2 Negative Aspekte reingebracht. Jobbörse/ Agentur für Arbeit ist in der Gesellschaft eher negativ behaftet und somit fängst Du deine Bewerbung mit etwas Negativem an; schlecht! Auch eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ist eher etwas negatives! Lass sowas im Anschreiben weg!

Dann hast Du geschrieben das Du diesen ganze "Bürokram" echt super gerne hast! Leider liest man von dieser Leidenschaft nichts in der Bewerbung! Das was Du dazu geschrieben hast, schreibt jeder rein, auch wenn das garnicht sein Ding ist!

Im allgemeinen: formuliere dein Anschreiben viel kreativer! Du musst auf dich Aufmerksam machen! Bleibe sachlich, aber bring irgendwas "mutiges" (besonders zu Anfang) ein weshalb der Personaler deine Anschreiben gerne liest und in dem Du auf dich neugierig machst! "Hau sie/ihn vom Stuhl" XD

2.) Gute Noten bringen leider oft nicht viel, wobei ein Schnitt von 2,7 auch nicht besonders gut ist für die Mittlere Reife! Ich habe einen von 1,6 und sogar damit schlechte Karten! XD Wobei der aber auch ein paar Jährchen zurückliegt XD

Du musst daher mit was anderem "glänzen"…

3.) Hast Du einen richtiges Bewerbungsfoto? (4,5 x 6 cm, Sitzposizion seitlich) oder aus Kostengründen ein Passfoto genommen (3,5 x 5,5cm mit Sitzposition zur Kamera hin)? Siehst du darauf seriös aus? Heißt businessmäßig, sodass es zum Beruf der Bürokauffrau passt und kein neumodisches Oberteil oder so? Wenn nicht, hast Du auch darum schlechte Karten!

Personaler im Büro verlangen oft 100%keit und die ist mit eine falschen oder schlechten Bewerbungsfoto nicht gegeben. Und wenn man kein richtiges Bwerbungsfoto hat, wird einem unterstellt das man den Job ja garnicht wirklich will, wenn man sich nichtmal die Mühe macht bzw die Kosten für ein vernünftiges Bewerbungsfoto aufbringt. Darum wird man oft aussortiert...

4.) Ein unvollständiger Lebenslauf (eine unvollständige Bewerbung) ist bei manchen Personalern ein No-Go! Wenn Du im Büro arbeiten willst, musst Du 100%ig genau arbeiten! Wenn Du (schon) im Lebenslauf was weglässt, dann bist Du nicht 100%ig und dann können die dich nicht gebrauchen!! Aber reinschreiben, das du "arbeitslos" warst solltest Du auch nicht! Benutze dafür eine positive Umschreibung! ("Berufsfindung" oder so in der Art)

5.) Wichtig sind, gerade zu Praktikas: Zeugnisse! Zu jedem Praktika solltest Du ein Zeugnis der Bewerbung beifügen! Tust Du das nicht, behauptest Du quasi nur das Du eines gemacht hast. Und lässt Du vereinzelt welche weg, wird einem unterstellt dass das Zeugnis zu schlecht war… Beides nicht gut!

Wie sieht es aus, hast Du denn Prakzikumszeugnisse beigelegt? Gerade das der Firma Lindner? Und ist es gut, oder schlecht? Beachte, positiv sind die immer geschrieben! Es geht um versteckte Formulierungen die meist nur (andere) Personaler verstehen sollen XD

Ich weiß nicht wie es bei Bürojobs aussieht, aber es ist oft tatsächlich so, das man als Übergewichtige schlechte Karten hat!!! Die Gesellschaft ist einfach so! Furchtbar… Übergewicht wird mit "viel essen" also Maßlosigkeit in Verbindung gebracht; also mit negativem… Ob man Übergewicht hat zB. wegen einer Krankheit, ist noch nicht in den Köpfen der meisten Menschen angekommen!

Darum musst Du mit deiner Persönlichkeit voll überzeugen! Um das tun zu können, ist der erste Schritt ein interessantes Anschreiben mit dem die neugierig auf dich werden! Wenn Du dann eingeladen bist, dann musst Du sie persönlich überzeugen, sodass denen dein Aussehen oder deine Noten (die sooo gut nicht sind) nicht so wichtig sind! Wichtig ist Engagement, Leidenschaft, Genauigkeit usw. Sowas musst Du versuchen rüberzubringen!!

Schreibe lieber 1ne richtig Gute Bewerbung anstatt 30 mittelmäßige!!!

Das gilt auch für alle anderen die das hier lesen:

Es kommt nicht in erster Linie auf die Menge an die ihr schreibt, sondern auf die gesamte Qualität eurer Bewerbung!!! Es gilt QUALITÄT statt Quantität! Dann habt ihr viel mehr Chancen! Ein Personaler merkt ob ihr man sich für eine Bewerbung richtig Mühe gegeben hat... und warum sollten sie einen nehmen, dessen Bewerbungen ein langweilig Standartschreiben ist das jeder kriegt? Die nehmen lieber jemanden, der sich wirklich Mühe gegeben hat und genau in dieser Firma arbeiten will...

Viel Erfolg für dich, und alle andern ;)

1. der Beruf ist ziemlich überrannt da bewerben sich sehr viele

2. 30 Bewerbungen in einem Jahr ist einfach zu wenig

3. Die Lücke im Lebenslauf ist schlecht, kannst du die auffüllen?