Wieso nimmt mich niemand für ein Schülerpraktikum?

9 Antworten

Hast du vor dem Abschicken der Bewerbungen mal nachgefragt, ob überhaupt Praktika angeboten werden? Ein Praktikum zu finden, ist eigentlich keine große Sache. Bei 18 - 19 Bewerbungen ist es für mich auch nur schwer vorstellbar, dass es an der fehlenden Eignung lag. Es sei denn, die Bewerbung enthält zig Fehler. Ich gehe eher davon aus, dass einige der Unternehmen gar keine Praktikanten suchen.

Rufe vorher bei den entsprechenden Unternehmen an oder noch besser: geh persönlich hin und frage nach, ob Praktikanten gesucht werden. Am besten auch schon vorher deinen Lebenslauf und die Zeugnisse mehrfach ausdrucken und dann zu ein paar Unternehmen in deiner Umgebung hingehen und nach einem Praktikum fragen. Dann kannst du deine Bewerbungsunterlagen auch direkt dort lassen, falls ein Praktikum theoretisch möglich wäre. Manche Unternehmen wollen in so einem Fall auch kein Bewerbungsschreiben haben, aber das könntest du ja notfalls auch vorher schon mal vorbereiten.

gehen wir mal davon aus, dass deine Bewerbungen okay waren.

Habe das auch schon erlebt. Bewirb dich weiter. Werfe nochmal einem Blick auf deine Bewerbungsschreiben. Kannst du noch etwas ausbessern?

Du könntest dich auch mal mit deinen Bewerbungen persönlich bei einem Betrieb vorstellen. Schau bei denen vorbei und erklär denen, dass du dich bewerben möchtest

Sich "irgendwo" zu bewerben halte ich für keine gute Idee. In der Regel ist nur ein Praktikum in der gesamten Schulzeit vorgesehen (es sei denn, bei euch ist es anders) und da lohnt es sich schon in einen Beruf hinein zu schnuppern, den man selber interessant findet.

Normalerweise ist ein Schülerpraktikum keine große Sache. Wann hast du dich beworben? Vielleicht ist derjenige, der für die Bewerbungen zuständig ist, gerade im Urlaub?

Wie und wo hast du dich beworben? Große Weltkonzerne werden kaum Schülerpraktikanten nehmen, dafür aber der Blumenladen oder der Handwerker mit der Firma in der Nachbarschaft. Frage persönlich nach, lasse vielleicht gleich deine Bewerbungsunterlagen da.

Wie lange geht das Praktikum? Praktikanten sind in der Regel Menschen, die Beschäftigt werden müssen, Arbeit machen und keinen Nutzen für einen Betrieb sind. Ist das Praktikum für zwei oder drei Wochen angesetzt, nehmen Betriebe vielleicht Praktikanten auf. Bei Tagespraktikanten kann dies hingegen anders aussehen.

Es ist ein zweiwöchiges Schülerpraktikum und ich habe mich Hauptsächlich bei Kanzleien, Versicherungen, Schönheitschirurgen und Architekten beworben.

Für Schülerpraktika macht es oft Sinn, persönlich vorbeizugehen oder wenigstens zunächst per Mail anzufragen, ob ein Praktikum überhaupt möglich ist. Nur selten wird überhaupt eine richtig ausführliche Bewerbung verlangt.

Zudem kommt es darauf an, in welchem Bereich du ein Praktikum suchst. Für einige Bereiche ist es schwierig, an ein Praktikum zu kommen, entweder aus Sicherheitsgründen (Mindestalter, Vorschriften...) oder weil Praxisstellen völlig überlaufen sind, weil es sich um sehr beliebte Berufe handelt (oft im Medien- oder Kreativbereich der Fall).

In allen Bereichen kommt es aber darauf an, wie die Bewerbungsunterlagen aussehen, ob sie fehlerfrei und klar in der Aussage sind und, was viele vergessen: den Zeitraum des Praktikums beinhalten. Die wenigsten Arbeitgeber haben Lust und Zeit, danach noch extra zu fragen.

Für welchen Bereich hast du dich denn beworben und vor allem: Wie?

Habe mich bei Versicherungen, Anwaltskanzleien und Schönheitschirurgen beworben. Ich habe auch in jeder Bewerbung den Zeitraum erwähnt.

@maria173

"Schönheitschirurgie" dürfte ein Bereich sein, in dem kaum ein Schülerpraktikum möglich sein wird.

Bei Versicherungen (Berufsfeld: Kaufmann für Versicherung und Finanzen?) und Anwaltskanzleien (Rechtsanwaltsfachangestellter?) sind Praktika möglich, aber auch da würde ich vorher persönlich anfragen, ob sie Schulpraktikanten annehmen. Die Bewerbung kann man dann mitnehmen und bei positiver Reaktion gleich übergeben.

Und genau da dürfte wohl der Hase im Pfeffer liegen: Irgendwo.

hast du das bisher auch so gemacht: Würde mir gefallen, schreib ich halt mal ne Bewerbung? Dann musst du dich nicht groß Wundern: Nicht jeder bietet Schülerpraktia an, und auch nicht für alle Schüler. Kommt auch darauf an um welche Art Praktikum es sich handelt.

Am besten man fragt erst mal an, ob die Firma etc überhaupt Praktikanten nimmt. Ab allerbesten persönlich.