Bekomme ich TÜV mit abgeschnittenen Kupplungsgriff?

2 Antworten

nein- bekommst du nicht. Du darfst nicht einfach was an Brems- und Kupplungshebel abschneiden.

Wenn deine Handgards eine E-Nummer haben. gibt es mit den Handgards kein Problem

Hallllllllo424
Fragesteller

Okay danke für die Information die Handguards werden schon eine haben ansonsten bekommt der Händler von mir ein Problem ^^

ist deine Maschine damit serienmäßig ausgestattet ?
Gibt es für diese Änderung entsprechende Zulassung ?
Besteht daraus erhöhte Verletzungsgefahr falls es zu Stürzen kommt ?

Hallllllllo424
Fragesteller

Nein ich habe die vom Händler anbauen lassen.

Also in der Zulassungsbescheinigung steht nix drin.

Wenn die umfliegt passiert meinen Händen nichts, da vor den Griffen diese Metall Guards dran sind die am Lenkerende ins Rohr montiert sind.

ZuumZuum  19.07.2021, 03:36
@Hallllllllo424

Du hast die vom Händler anbauen lassen, willst dann aber selber ein geprüftes zugelassenes Bauteil verändern (wenn ich den Kupplungshebel abschneide)?

Das führt ganz einfach dazu das das Bauteil nicht mehr der erteilten Zulassung entspricht. Das man mit Handguards nicht den Nachteil ausbügeln kann, das man die Kupplung nicht mehr mit allen Fingern der Hand greifen kann, sollte dir auch klar sein.

Dafür, so bin ich mir ziemlich sicher, wirst Du vom TÜV keinen Segen bekommen. Du wirst dich nach zugelassenen kurzen Handhebeln umschauen müssen.