Bekomme ich finanzielle Unterstützung bei einer umschulung wenn meine Freundin schwanger ist und kein Einkommen hat?

7 Antworten

Du arbeitest und bist in diesem Bereich vermittelbar. Eine Umschulung wird dir unter diesen Voraussetzungen nicht gefördert.

Den Finanzwirt kannst du berufsbegleitend machen und je nach Bundesland z. B. über ein Aufstiegs-BAföG oder einen Weiterbildungscheck zusätzlich finanzieren.

Naja, wenn du monatliche Kosten von 1200 Euro decken kannst, lebst du nicht am Existenzminimum und wirst vermutlich keine Förderung erhalten. Ich würde das aber genauer bei der ARGE erfragen, denn manchmal hängt finanzielle Unterstützung ja auch vom jeweiligen Sachbearbeiter ab.

Warum geht denn deine Freundin nicht arbeiten?

Denniskleinxzit
Fragesteller

Sie hat vor kurzem erst die Schule beendet und möchte sich auch um das Kind kümmern was ich gut finde :) jetzt möchte ich einfach dass es ihr gut geht und das sie genug Ruhe bekommt

Merle87  23.11.2019, 14:37
@Denniskleinxzit

Aber noch ist das Kind nicht da und sie könnte sich ebenfalls an der Auffüllung der Familienkasse beteiligen und dir den Rücken decken. Wenn das Kind erstmal da ist, werden noch viele hohe Kosten auf euch zukommen.

... das ist kein Grund für Geld.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Recherche

Erkundige Dich im Arbeitsamt.

Wo ist Deine Freundin denn jetzt krankenversichert? Wenn Ihr heiraten würdet, könnte Deine Freundin bei Dir familienversichert werden.

Hallo,

ab Geburt des Kindes gibt es diese Förderung:

  • Kindergeld
  • Elterngeld
  • ggf. Kindergeldzuschlag
  • ggf. Wohngeld

Anspruch auf Wohngeld kann auch schon vor der Entbindung bestehen.

Sonst gibt es noch diese Möglichkeiten:

  • Freundin arbeitet bis zum Beginn der Schutzfrist
  • Sparen und dann die Weiterbildung zum Finanzwirt erst beginnen, wenn die Rücklagen groß genug sind
  • die Arbeitszeit reduzieren (ggf. bei neuer Stelle) und dann berufsbegleitend die Weiterbildung zum Finanzwirt machen

Auf jeden Fall vor einer Entscheidung sehr genau über die Aussichten nach einer erfolgreichen Weiterbildung zum Finanzwirt informieren (Agentur für Arbeit, Stellenanzeigen). Wie gut sind sie Vorkenntnisse für diese Weiterbildung? Wenn alle anderen große Vorkenntnisse haben, ist die Weierbildung entsprechend schwer und das Risiko eines Abbruchs steigt deutlich. Wie gut sind die Kennnisse aus den relevanten Schulfächern noch?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung