Bekomm ich das Ceranfeld wieder hin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bekommst du wieder hin.

Die leichten Schlieren sehen aus wie Wasserrückstände; die sollten also ganz einfach wegzuwischen sein.

Die klar erkennbaren groben "Flecken" machen für mich erst einmal einen Eindruck von Kratzer → dann gehen die vermutlich nicht mehr weg.

Wenn es sich um Rückstände einer Pfanne oder eines Topfes handelt, die sich lediglich davon gelöst haben, kann man mit etwas Glück das Meiste wegbekommen. Bei dir sieht es aber recht "wild" aus, da würde ich nichts versprechen wollen.

Die Funktion des Ceranfeldes sollte natürlich weiterhin gegeben sein, es sieht nur nicht gerade schön aus.

So bekloppt es sich anhört: versuch's mal mit AkoPads. Das Glas ist härter als die Stahlwolle. Es darf aber kein Rost da sein - also neue Pads. Ich mach das öfter.

Erstmal an einem Eckchen probieren, natürlich. Wenn das nicht klappt - Putzstein! Diese weiße Paste in der Plastikdose kriegt man beim Discounter oder im Drogeriemarkt oder oder... Das nehme ich für eingebrannte Flecken. Geht gut.

Aber was wurde denn da drauf rumgeschoben?

Eingebranntes scheint primär nur im Randbereich etwas vorhanden zu sein, das kriegst du locker weg.

Hauptbestandteil ist aber Abrieb von Pfannen und oder Töpfen – vermutlich aus Aluminium. Das hab ich bei einzelnen Teilen auch, da solltest du dir überlegen, ob du diese weiter verwendest… Das ist undankbar zu entfernen. Das ist das Silbrige in der Mitte. Ich vermute aber, dass da auch oberflächliche Kratzer mit bei sind, die dann natürlich nicht zu entfernen sind.

Ich persönlich empfehle dir von Bref dieses Produkt:

https://www.pm-handel.de/868/bref-sidol-stahl-und-ceran-reiniger-500ml

Das bekommst du auch in der Drogerie oder im Supermarkt. Das ist deutlich günstiger als die meisten Reiniger für Ceranfeld und dabei deutlich effektiver und besser. Ich benutze nichts anderes mehr.

Ich würde mal sagen mit gefühlvollem Muskelschmerz bekommst du 80-90 % des Kochfeldes wieder hin, darüber hinaus ist es Glückssache, wie viel davon tatsächlich Kratzer sind, kann ich nicht vollständig sicher abschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den es interessiert es ist wieder nahezu sauber waren wohl irgendwelche pfannenruckstände oder so hab irgendwann noch mal den schweinehund besiegt und nochmal probiert und wild drauf rumgewischt bis es tatsächlich langsam wegging :D

Danke euch