Bekanntes Sprichwort

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das sollen einfach zwei ähnlich klingende Wörter sein. Leiben bezieht sich auf den Körper, also das Äussere, daher würde ich das übersetzen mit "wie er/sie aussieht und sich benimmt".

Nicht nur was eine person fühlt oder denkt, sondern auch was man ihr äußerlich ansiieht, und wie sie handelt.

leibhaftig- also handfeste Taten, Benehmen

Habs gegooglet:leibt ist die alte Bedeutung von leben.es bedeutet beides das gleiche.So wie bei " Wind und Wetter.Das sind auch zwei Worte für ein und das selbe.

Lucasfrei10
Fragesteller

Danke