"Das letzte Hemd hat keine Taschen" Erklärung?

15 Antworten

Wenn jemand stirbt, wird er meist mit dem Totenhemd bekleidet. Da man beim Tod nichts mitnehmen kann, hat dieses Hemd keine Taschen.

Der Spruch richtet sich oft gegen geizige, wohlhabende Leute. Man will damit klar machen, dass im Tod alle gleich sind und Reichtum dabei nichts nützt, er also vorher sein Geld ausgeben sollte.

Du kannst Geld scheffeln soviel du kannst/willst- aber kannst es nicht mitnehmen "auf die letzte große Reise"...

Auf gut deutsch: gib es aus bevor es deine Erben tun

Alles klar?

Mit dem "letzten Hemd" ist das Totenhemd gemeint, das natürlich keine Taschen hat, in denen du etwas Irdisches mitnehmen könntest.

Das Totenhemd hat keine Taschen.Es heisst,dass man nichts mitnehmen kann.

Das bedeutet, dass man im Leben keine Reichtümer anhäufen soll, weil man ins Jenseits sowieso nichts mitnehmen kann! Man sollte das Leben mehr genießen, und nicht das Geld an die erste Stelle stellen.