Was bedeutet dieses Sprichwort?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine zusammen geschusterte Version klingt nicht schön. Der Sinn der beiden kombinierten Redewendungen ist, dass das Leben nicht immer nur leicht und schön ist. Das weißt du wahrscheinlich aber eigentlich selber…😁

PicoSenpai01
Fragesteller

Ich sag immer, wer nicht fragt bleibt dumm.

Das sind eigentlich zwei Sprichwörter, die du irgendwie vermischt hast. "Das Leben ist kein Ponyhof" und "Das Leben ist kein Zuckerschlecken". Bedeutet beides so viel wie "Leben ist hart".

Dass das Leben nicht leicht ist.

aber „ponyschlecken“ gibt es nicht da hast du wohl was vertauscht