Was bedeutet das sprichwort wir sind nicht im matratzen lager?

Heute in der schule wurde ich gefragt warum ich die aufgaben nicht mache und ich sie gefälligst machen soll nur ich war sehr besorgt um meine Tante da sie gesterb angefahren wurde also habe ich meinem lehrer das erklärt dan hat er gesagt wir sind hier nicht im matratzen lager und ich war verwirrt also wenn jemand weis was das heist dan wäre es sehr nett wenn die person es mir erklärt danke

2 Antworten

Es ist kein wirkliches Sprichwort, wohl mehr eine in bestimmten Kreisen benutzte Paraphrase eines recht engen Verhältnisses oder Beziehung.

Das Sprichwort kenne ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass man damit meint sich nicht mit der Menge/Masse zu vereinen.