Bekannte gibt ständig mit ihrer Tochter an?

6 Antworten

"Lieber Bekannter xy, nimms mir nicht übel, aber ich will nicht die ganze Zeit über deine Tochter reden. Ich finds toll, dass du so eine hohe Meinung von deinem Nachwuchs hast, da könnten sich viele Eltern ne Scheibe abschneiden. Trotzdem würde mich xy ebenso interessieren. Lass uns doch mal über xy reden."

So oder so ähnlich würde es ich machen. Letztlich geht es dir auf die Nerven und entweder du hörst dir das jedes Mal aufs Neue an oder du gehts das Risiko ein, der Person auf die Füße zu treten.

Es braucht nicht immer einen super diplomatischen Weg. Manchmal brauchen Leute einfach klare Worte und sind letztlich dann sogar dankbar für. Und wenn dich die Person danach nicht mehr mag, ist das halt so. Wird immer genügend Menschen geben, mit denen man nicht unbedingt auskommt

Es kann herausfordernd sein, mit einer Bekannten umzugehen, die ständig mit ihrer Tochter prahlt und andere abwertet. Eine Möglichkeit, diplomatisch aus der Situation herauszukommen, besteht darin, das Gespräch auf andere Themen zu lenken, die für beide Seiten interessant sind. Sie könnten versuchen, Fragen zu stellen, die sie dazu ermutigen, über andere Dinge zu sprechen, die sie möglicherweise auch interessieren, wie zum Beispiel gemeinsame Interessen, Hobbys oder aktuelle Ereignisse. Wenn das nicht funktioniert, können Sie höflich signalisieren, dass Sie über andere Themen sprechen möchten, indem Sie freundlich aber bestimmt das Gesprächsthema ändern. Es ist wichtig, dabei respektvoll zu bleiben und keine direkten Konfrontationen einzugehen, um die Beziehung nicht zu belasten.
lg

Sprich es an.. Sowie es gerade ist wird es immer weitergehen, wenn du nichts änderst und Kontakt wenn schon nicht ganz lässt sich doch bestimmt auf ein Minimum reduzieren, dass sich aushalten lässt.

Da solltest du mal konkret nachsetzen und fragen was die tolle Tochter denn bisher so geleistet hat. Bekleidet sie ein nützliches Ehrenamt? Hat sie einen tollen akademischen Abschluss? Bekommt sie einen Nobelpreis? Ist sie wenigstens Netto Steuer- und Beitragszahlerin? Hat sie wenigstens einen armseligen Vertrag als Model oder ist sie wenigstens eine jämmerliche Influencerin? Hat sie mal Blut Rückenmark oder Organe gespendet? Jemandem das Leben gerettet? Hat sie mal etwas kulturell wertvolles abgeliefert? Ich würde die so mit solchen Fragen bombardieren, dass sie nur noch erklären müsste, was ihre Tochter alles noch nicht gemacht hat. Und dann sollte man sarkastisch werden: Vielleicht ist sie ja eine überlegene Außerirdische. Hat übermenschliche Superkräfte. Mal darüber nachgedacht? Habt ihr keine Angst dass da ein Geheimdienst kommt und die mal aufschnippelt? Vielleicht ist sie der neue Messias? Blöd wenn dann die ganzen Fanatiker kommen. Du wirst sehen, da kannst du viel Spaß haben und viel dummes Gesicht sehen.

Es ist ein bisschen schwierig zu wollen, dass jemand etwas nicht mehr tut aber gleichzeitig keine Konfrontation zu wollen. Man muss halt auch manchmal jemandem direkt die Meinung sagen und das ist umso wichtiger, wenn man den Kontakt mit dieser Person nicht vermeiden kann.

Bei irgendwelchen Randoms ist es egal, da kann man auch mal ne gute Mine für ein paar Horrorstunden machen. Aber wenn die Person fest in deinem Leben ist, dann musst du die Beziehung dadurch gestalten, dass du respektvoll aber klar sagst, dass du diese Art anstrengend findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.