Habt ihr diese Art von Missverständnis auch schon erlebt?

3 Antworten

ob und wie viele Leute auch solche Erfahrungen hatten.

Das Ob kann ich für mich bestätigen, das Wie Viele weiß ich nicht.

Wenn man sich mit der Kommunikation auseinandersetzt, kommt so ungefär dieses raus:

  • Ich denke A
  • B spreche ich aus oder schreibe auf. Nicht das Gegenteil, aber die Umsetzung Gedanken in Worte ist nicht 1:1
  • C hört der Gesprächspartner
  • D ist seine Interpretation des Gehörten

Ein Großteil der Missverständnisse kommt auf das Konto des Rucksacks, den viele Worte mitführen. Derselbe Begriff ist für den Einen positiv, für den Anderen negativ belegt und für den Dritten neutral.

Wenn ich sage „Ich bin ein Putin-Versteher“ meine ich, dass ich mich bemühe, diesen Menschen zu verstehen, um seine künftigen Aktivitäten einschätzen zu können. Wichtige Erkenntnisse für Diplomatie und Geheimdienste. Verstehen bedeutet noch nicht gut heißen oder befürworten.

Manche Menschen glauben/behaupten dann, ich werde vom Kreml für meine Meinung bezahlt. Gegen einen Glauben zu argumentieren, ist sinnfrei, der Gläubige wird seinen Glauben umso heftiger verteidigen, je mehr Argumente man bringt.

Sowas hat jeder, Begründung Menschen sind ziemlich dumm.