Beißt der?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

9 Antworten

Kann man anhand eines Bildes nicht beurteilen.
Tendenziell KÖNNTE natürlich jeder Hund beißen, aber es kommt eben auf die Situation, das Tier und den Menschen an.
Ein Hund der Bellt, beißt nicht automatisch, aber wenn man nicht in der Lage ist auf die Sprache des Hundes entsprechend zu reagieren, kann natürlich was passieren, wenn der Hund sich bedrängt oder bedroht fühlt, man dem Tier aber immer weiter auf die pelle rückt dann kann es sein dass der Hund die Flucht nach vorne macht, dabei kommt es eben darauf an was der Hund bisher erlebt und gelernt hat, wenn der Hund bemerkt er kann Beißen und keiner macht was dagegen kann sich sowas verfestigen, aber dass betrifft eben auch jeden Hund, egal ob Rottweiler, Chihuahua oder sonst was.
Nicht jeder Hund beißt natürlich sofort, je nach Hund bleibt es auch beim bellen, aber man muss eben auch die Grenzen des Hundes kennen lernen und respektieren, ein Hund ist ein eigenständiges Individuum und Tiere die schlimmes erlebt haben brauchen sehr viel Zeit und führsorge.

Buddhismus  08.02.2024, 09:48

Wenn du auf die Körperhaltung und die Mimik - besonders auf die Lefzen - achtest, erfährst du eine Menge über die Intention des Hundes beim Bellen.

Sind die Lefzen ganz geschlossen, ist das Bellen eher eine "Meldung" ( es klingt dann auch oft wie ein "Wu-Wu-Wu" ).

Ist das Maul weit geöffnet, ohne dass man aber Zähne sieht, kann das Bellen durchaus spielerisch oder auffordernd gemeint sein.

Sind die Lefzen nach hinten gezogen, ist das Bellen schon defensiver ( oder ängstlich ).

Sieht man nur die vorderen ( Schneide-) Zähne, ist es bereits ein Drohen, allerdings noch ein verhaltenes, oder abwehrendes.

Sieht man aber alle Zähne ( wie bei diesem Hund ), die Lefzen sind völlig hochgezogen, und der Körper stark angespannt, ist das eine deutlich Warnung. Und, die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Hund bei weiterer Provokation ( oder Näherkommen ) ernsthaft zubeißt, ist groß.

Ja

Wenn du näher rangehst könnte er möglicherweise beißen. Wenn du Abstand hälst beißt er nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Ja

Ich war früher mit mit meinen Hunden im Polizeihund-Sportverein. Und genau diesen Gesichtsausdruck habe ich Hunderte Male gesehen: wenn der Hund im Schutzdienst ( den Figuranten ) "verbellt".

Normalerweise sind die Hunde ( auf dem Platz ) nicht angeleint. Aber der Ausdruck sagt eindeutig: "Keine Bewegung, oder ich packe zu."

Seltsam, wie so viele meinen können, der Hund wolle nur "spielen", oder "bellt freudig".

Offenbar ist dieser Hund ein Malinois, und ich kann mir vorstellen, dass er eben so eine Ausbildung gemacht hat ( dies eine gestellte Situation ist ). Ich jedenfalls würde diesem Hund keinen Zentimeter mehr näher kommen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
Nein

Er beißt auf dem Bild niemanden. Voraussetzung dafür, dass jemand gebissen wird, ist mindestens ein weiteres Lebewesen.

Nein

Meistens bellen Hunde, weil es eine ungewohnte Situation ist oder SIE Angst haben. Quasi um diese zu verscheuchen, er müsste entweder darauf trainiert sein dich zu beißen oder hat etwas schlimmes erlebt.