(Beispiele von euch gewünscht!) Wie lebt man nach'm Motto "erwarte Garnichts und wertschätze alles"?

1 Antwort

Dann wollen wir uns mal gemeinsam an die Arbeit machen und herausfinden, ob wir zu einer brauchbaren Lösung kommen können. Alles was ich von dir erwarte ist dein Mitdenken, in der Erwartungslosigkeit, ob du es tust oder nicht. Denn du hast den freien Willen, dich so oder so zu entscheiden.

Zunächst einmal wird geklärt was unter "erwarte Garnichts" und "wertschätze alles" zu verstehen ist.

erwarte Garnichts

Das Wort erwarte bezieht sich auf die Einstellung, von sich aus ein Ereignis zu wollen, ohne dass man erstmal abwartet, was auf einen zukommt. Ist man aber wie zu anfangs meiner Antwort gesagt in der Erwartung, dass du, um auf eine Lösung zu kommen, auch mitdenkst, so stellt dies ja wie wir wissen keine Einschränkung dar. Denn es heißt auch: Ich erwarte, ohne etwas zu erwarten. Oder ich erwarte nichts, da ich auch keine Erwartung erwarten kann - wegen dem freien Willen des Nächsten.

wertschätze alles

Die Wertschätzung ist alleine dadurch bedingt, dass man ja auch in der Liebe-Lehre nach Gott-Jesus ist - immerhin ist Er als Gott auch das Leben Selbst. Das Gegenteilige können wir hier auf der Erde wunderbar von der Finsternis erkennen: Chaos und Verwüstung, Tod und Leid an fast jeder Ecke und auf alle Fälle in jedem Bereich - ihre Wertschätzung für das Leben ist sehr gering und ihre Erwartung an den Nächsten und an sich selbst sehr hoch.

Da diese Lehre "erwarte Garnichts und wertschätze alles" aus den ostorientalischen Kreisen kommt und es dort zur Mystifizierung der einfachen Gotteslehre derart stark kommt, dass die Kinder Gottes so geblendet werden, dass sie nicht wissen woran sie sind, die Über-Ehrfurchts-Rolle einnehmen und so sich dadurch von Gott, unserem Allvater, immer mehr distanzieren. Denn wie soll sich ein Vater oder eine Mutter ihrem Kind nähern können, wenn dieses sofort die Flucht ergreift, wenn es nur sie sieht?!

Gott in Jesus von Nazareth gab die Lehre der Liebe: Gott-, Nächsten, Selbstliebe.

Übertragen auf unseren Fall bedeutet das:

  • "erwarte Garnichts" = Sei in demütiger Demut und
  • "wertschätze alles" = hingebungsvoller Liebe zu Dem, Der alles in allem ist.

Wenn du also anfängst, die Liebe in Demut in deinem Leben, im Herzen, durch Taten zu leben, so lebst du mit Gott-Jesus, unserem Allvater und bist somit auf dem besten Weg zurück zu Ihm, an Seine Vaterbrust.

Bei Nachfragen, bitte fragen.