Wie lange dauert das bewurzeln?

2 Antworten

Wenn die Blätter grün bleiben, könnte es klappen. Was für ein Steckling ist es überhaupt?

Hyperbuch
Fragesteller

Zitrone

raubkatze  28.04.2020, 15:33
@Hyperbuch

Hattest du beim Steckling auch nur 2-3 Blätter stehen lassen? Mehr Blätter kosten zu viel Kraft, als dass sie etwas bringen. Zitrone ist schwierig, da die Kübelpflanzen oft veredelt sind und eine wüchsigere Unterlage brauchen.

Hyperbuch
Fragesteller
@raubkatze

Ja habe nur 2 Blätter gehabt die ich auch halbiert habe was meinst du mit einer wüchsigeren Unterlage ?

raubkatze  28.04.2020, 19:11
@Hyperbuch

Man nimmt sehr kräftige, naturlich wachsende Zitruspflanzen, deren Früchte nicht mal gut schmecken müssen. Darauf pfropft man dann die gewünschte Sorte, die manchmal nicht so stark wüchsig ist, aber gute Früchte liefert. So bekommt die gute, aber schwache Sorte eine Unterlage, die sie gut versorgt.

Das kommt auf den Stecklinge an bzw aus welcher Pflanzenart der Stecklinge ist.

Wenn Stecklinge im Wasser Wurzeln und dann in Erde kommen stagniert es immer daher ist es besser gleich in Erde zu stecken.

Wenn noch alles grün ist besteht Hoffnung das er anwächst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
Hyperbuch
Fragesteller

Zitrone

Jonas0099  28.04.2020, 12:12
@Hyperbuch

Okay.

Das dauert....

Da geht jetzt das Wachstum erst mal in die Wurzel.

Wenn du einen kleinen Topf genommen hast siehst du bald auch Wachstum am Laub.

Sollte der Topf groß sein dauert es länger

Hyperbuch
Fragesteller
@Jonas0099

Ja ist ein kleiner Topf was glaubst du wie lange dies dauern wird ?

Jonas0099  29.04.2020, 06:56
@Hyperbuch

Das hängt von der Sorte sowie den Bedingungen ab aber ich denke bei einem 9er Topf sollte er in 8 bis 12 Wochen durchwurzelt sein