Ich mag keine Geschenke?

Auch an meinem Geburtstag war das so. Ich habe von meinen Eltern ein teueres Geschenk bekommen, was ich mir garnicht gewünscht hatte. Generell wünsche ich mir garnichts, weil ich immer das Gefühl habe, wenn ich mir was wünsche dir Menschen nur finanziell zu belasten.

Und das Geburtstagsgeschenk hatte ich mir garnicht gewünscht und eigentlich nicht erwartet aber noch vor dem Auspacken habe ich irgendwie schon gewusst, was für ein Geschenk das ist und dann habe ich mich gezwungen gefühlt, starke Emotionen zu zeigen, weil ich’s mir ja eigentlich nicht gewünscht hatte und auch nicht hätte wissen können. Nur weil ich’s erraten hatte, war ich garnicht mehr überrascht :(

3 Antworten

Hallo Alice,

keine Sorge, du bist längst nicht der einzige, der so ist. Gestern z.B. war es so, dass zwei von fünf Leuten es eher bevorzugt hätten, die Geschenke allein auszupacken und nicht in einer Gruppe. Wir haben es aber trotzdem so gemacht, einfach aus Tradition.^^

Von daher ist dein Verhalten nicht ungewöhnlich. Im Gegenteil: Es ist schon verdammt belastend, wenn ein Freund einem etwas schenkt, dass Geschenk richtig besch...eiden ist und man dann so tun muss mit: ,,Oh, das ist so toll!" (Nicht).

Was du dagegen machen kannst? Naja, wenn du selbst z.B. ein Geschenk bekommst, würde ich einfach nett und lächelnd sagen, dass du es gerne allein auspacken möchtest, weil du nicht gerne dabei beobachtet wirst. Ich bin mir sicher, dass es die anderen verstehen werden. Ich zumindest kann dir sagen, dass es bei meinem Weihnachten kein Problem gewesen wäre, hätte jemand ein Geschenk allein ausgepackt.

Und was das Verschenken angeht: Hmm, also es wäre natürlich schon recht unhöflich, jemanden nichts zu schenken. Was hältst du denn von der Idee, nicht nur allein etwas zu verschenken, sondern Freunde, Familie usw. zu fragen, ob sie dir helfen können? Wer weiß: Vielleicht lieben es manche, für dich die Geschenke zu machen und zu verpacken, sodass du dir viel Stress und Mühe ersparst? Ich, denke, dass könnte so klappen.^^

LG Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung + My Little Pony + Romance-Animes ♡(ツ)

Du bist nicht materialistisch eingstellt. Find ich richtig gut ! Das ist selten heutzutage.

Bleib so wie du bist. Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ➡️ ein bisschen Herz und ein bisschen Kopf - immer ! ❤️