Beispiele für Vergänglichkeit?

13 Antworten

Lies Barock-Gedichte, zumeist Sonette, besonders solche von Gryphius, der den VANITAS-Gedanken in seinen Werken immer wieder thematisiert !!

pk

Der Tod eines Lebewesens. Die Explosion eines Sterns...

In Wahrheit verlieren aber nur von uns zugeschriebene Begriffe ihre Gültigkeit.

Schon die alten Griechen wussten: "Alles fließt".

Auch Heinrich Heine:

Mein Kind, wir waren Kinder,
zwei Kinder klein und froh;
wir krochen ins Hühnerhäuschen
und steckten uns unter das Stroh.

Wir krähten wie die Hähne
und kamen Leute vorbei,-
"Kikeriki"- sie glaubten,
es wäre Hahnengeschrei.

Die Kisten auf unserem Hofe,
die tapezierten wir aus
und wohnten drin beisammen
und machten ein vornehmes Haus.

Des Nachbars alte Katze
kam öfters zum Besuch,
wir machten ihr Bückling' und Knixe
und Komplimente genug.

Wir haben nach ihrem Befinden
besorglich und freundlich gefragt;
wir haben seitdem dasselbe
mancher alten Katze gesagt.

Wir saßen oft und sprachen
vernünftig wie alte Leut'
und klagten wie alles besser
gewesen zu unserer Zeit.

Wie Lieb' und Treu' und Glauben
verschwunden aus der Welt
und wie so teuer der Kaffee
und wie so rar das Geld.

Vorbei sind die Kinderspiele
und alles rollt vorbei,
das Geld und die Welt und die Zeiten
und Glauben und Lieb' und Treu'.

was meinst du? Vergänglichkeit ist immer da, es ist alles vergänglich durch den ständigen Wechsel. Das Gute dabei ist, dass die reichen Schleimer, die Menschen ausbeuten, betrügen und bestehlen eines Tages auch vergänglich sind und kein Schwein sich mehr an sie erinnert.

Alles ist einem Wechsel unterworfen, nur der Wechsel selbst ist permanent, alles ist vergänglich, auch dein Körper, nur dein SELBST ist nicht vergänglich, das bleibt bestehen, in anderer Form, wir wissen das nicht.

Vergänglich ist das was nicht erhalten bleibt.

Ein gutes Beispiel dafür ist ein Pharao.

Nach seinem Tod belegte im ein anderer Pharao mit Vergänglichkeit, Sein Name und die Spuren seines Namen wurden aus denn Aufstellung aller Pharaonen gelöscht.

So wurde er vergessen.

Dann wurde sein Grab  entdeckt, so die Vergänglichkeit aufgehoben.