Beispiele für Scheinriesen?

3 Antworten

Als Scheinriese wird eine Fantasiefigur aus den Romanen über Jim Knopf von Michael Ende genannt.

Herr Tur-Tur hat die ungewöhnliche Eigenschaft, dass er - anders als normale Menschen - desto grösser erscheint, je weiter entfernt er sich befindet.

Michael Ende ist Sohn des surrealistischen Malers Edgar Ende und hat oft surrealistische Elemente in seinen Romanen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo doschlunger!

Als Metapher im politischen Bereich oder in anderen Diskussionen gilt der Scheinriese als aufgeblasene Figur, hinter der nur heiße Luft steckt, als zahnloser Tiger.

Beispiele:

  • Debatten um vermeintlich massiven Käuferschwund, Konzentrationsprozesse im Handel, die Herausforderungen der Digitalisierung, die Konkurrenz durch Netflix und Co. – all das hatte am Selbstverständnis einer Welt gerüttelt, die immer noch ein Umsatzriese der Kulturwirtschaft und sich stets als Leitmedium fühlen konnte. […] War die Literatur in Wahrheit nur noch ein Scheinriese des Feuilletons? [Die Welt, 22.12.2020]
  • Nur betätigt sich hier Cortázars heimliche Hauptfigur als Voyeur: der Richter, der soeben ein Todesurteil gesprochen hat und – Militärdiktatur hin oder her – auch nur ein neurosengeplagtes Männlein ist, ein Scheinriese der Macht. [Süddeutsche Zeitung, 06.10.2021]
  • Vor allem gegen große Teams wie Barcelona (1:3), Inter Mailand (0:2) und jetzt Paris (0:2) gab’s nichts zu holen. Der BVB ist auswärts nur ein Scheinriese. [Bild, 13.03.2020]
  • Das Klagewort, Deutschland sei wirtschaftlich ein Riese und politisch ein Zwerg, zeugt von wenigem Verständnis für das, was die Staaten heute sind, sein können, sein sollen; nicht bloß die ehemaligen Großmächte Europas, sondern die Staaten überhaupt. Die Zwerge können keine Riesen mehr werden, auch wenn sie ihre Warenproduktion noch einmal verdreifachen. Im Gegenteil dürfte immer deutlicher sich herausstellen, daß auch die letzten Riesen nur Scheinriesen sind; eine Lektion, welche der Präsident Lyndon B. Johnson – erinnert man sich noch an den? – auf bitterem Wege lernte. [Die Zeit, 30.05.1969]

https://www.dwds.de/wb/Scheinriese

LG

gufrastella

Ich kenne nur

Herrn TurTur.

Ich wüsste nicht, dass es andere gibt.

Was das ist, kannst Du nachlesen bei "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer".