beintraining zuhause

4 Antworten

Du kannst zB. Kreuzheben (Sehr effektive Übung!) machen (Dazu brauchst du eine Lang oder zwei Kurzhanteln).Wichtig ist dabei wie allgemein auf einen korrekten Bewegungsablauf zu achten und einen Rundrücken möglichst zu vermeiden.Ganz ohne Zusatzgewicht kannst du Pistols (Einbeinige Kniebeugen) machen.Wenn du noch keine freien Pistols schaffst kannst du dich am Anfang zur Unterstützung auch mit einer Hand an einem Gegenstand festhalten!

Hallo! Ist eigentlich recht einfach. Ob du Hanteln einsetzen solltest und mit welcher Belastung hängt von Alter, Trainingsstand und Ziel ab.

Muskeln Beine
  1. Oberschenkel : Ideal sind da Kniebeugen. Bist Du jung mit dem Körpergewicht sonst auch mit Belastung. Dann wird aber die richtige Technik wichtig sonst werden Kniebeugen gefährlich. Einige Frontbeugen machen auch Sinn.

  2. Waden : Als Übung für die Waden ist die folgende optimal und einfach : Immer wieder vom ganzen Fuß auf die Zehen steigen. Das ist die klassische Heimübung zum Aufbau von Wadenmuskeln.Geht auch mit leichter Belastung. Effektiv ist auch Treppensteigen, Radfahren macht ebenso gute Wadenmuskeln. Beim Joggen kann man gleiches durch starke Steigungen erreichen.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Ich bin Sprinter und habe auch dafür immer trainiert. Ich habe mir für zuhause etwas zum Beintraining gebaut. Und zwar eine schwere Holzplatte, habe dort von wegen der Sicherheit mit zwei Dübeln zwar Haken eingeschraubt, dann eine Erhöhung auf dem Brett festgeschraubt und nun in die Haken - wechselweise die andere Seite fürs andere Bein, einen Expander unterschiedlicher Zugkraft eingehängt, und dann meinen Fuß darein und schließlich mit dem Training begonnen. Bein anziehen (gegen den Widerstand des Expanders) und wieder ablassen, und das dann immer öfter wiederholt im unterschiedlichen Tempo. Die zweite Übung war dann, das Bein, das mit dem Fuß in dem Expander hing, nach vorne zu drücken, ebenso gesteigert wie oben. Hat 'ne Menge gebracht. Hoffe, Du hast eigene Idee um Dir zu helfen. Liebe Grüße