Beinpresse oder andere Sportgeräte ohne Gewichte?

2 Antworten

Hallo,

Ich kenne Maschinen, die einen Wassertank haben. den kann man angemessen befüllen und trainieren oder während der Übung Wasser zufließen oder abfliessen lassen um die Belastung zu ändern. Ich meine Nautilus heisst die Firma die Maschinen sind aber sündhaft teuer. Nur grosse Studios können die sich leisten. Natürlich gibt es auch Geräte mit allen vorstellbaren Arten von WIderstand, federzüge, Reibrollen, Bremsscheiben, Hartgummipuffer usw.

Auch Maschinen, bei denen sich in der Bewegung der Widerstand ändert, z. Beispiel Curls mit geringem Widerstand in der untersten Phase und maximal bei angewinkeltem Arm und umgekehrt. Das Gewicht bleibt gleich, aber durch einen Exzenter wird der Hebel verändert.

lg

Harry

Dazu ein kleiner Tipp:

Sieh dich bitte mal mit wachen Augen auf der Seite der "Koelbel-Trainingsforschung" um. Der olle Gerd F. Koelbel war der Fitness- und Krafttrainings-Pionier der 70er Jahre in Deutschland und hat u.a. auch den legendären Bullworker erfunden (der dann bald in jedem zweiten Haushalt zu finden war. Damit ist der Mann schwerreich geworden.). Koelbel war immer bekannt für innovative Erfindungen und Kleinstgeräte für das Krafttraining zu Hause. Dazu hatte er auch im Auftrag der NASA Trainingsgeräte entwickelt, weil eine Hantel im All nun mal auch nix mehr wiegt. Ich trainiere beispielsweise seit über acht Jahren ergänzend mit dem Isokinator. Trainingswiderstand stufenlos im Basisgerät bis 90 kg einstellbar. Das Konzept ist gut durchdacht, aber gewöhnungsbedürftig, doch wird der Muskel in jeder Position gleichbelibend hoch beansprucht und bei frei geführten Bewegungen unter Spannung gehalten. Das pumpt nicht schlecht! Eine Hantel hat dazu im direkten Vergleich nur einen relativ kurzen Wirkungsgrad. Und ja, ich weiß, die Preise erscheinen hoch, doch rechne das mal über die kommenden 10 Jahre um und vergleiche damit den Beitrag für einen durchschnittlichen Fitnesstempel. Das relativert die Sache ein wenig. Mein "Green Giant" hat sich inzwischen längst amortisiert.

Hier der Link: www.koelbel.de

Good Luck !