Bein Kupplung drücken zittert mein bein?

7 Antworten

Fragt sich jetzt, was genau du hierbei mit zittern meinst.

Grundsätzlich kann das vom Motor kommen. Wenn du die Kupplung loslässt, dann verbindet sich die Kupplung mit der Motordrehzahl, um es mal ganz blöd und einfach auszudrücken. Dabei entstehen auch immer Vibrationen, die man aber gar nicht so wirklich merkt, wenn man nicht speziell drauf achtet und anständig anfährt.

was kann ich da tun?

An einer Ampel kannst du einfach in den Leerlauf bzw. neutralen Gang schalten. Wenn du also an eine rote Ampel fährst, früh die Kupplung treten, den Gang raus nehmen, die Kupplung einfach loslassen und bremsen. Wenn die Ampel auf grün springt, Kupplung treten, Gang einlegen und dann entsprechend die Kupplung zum anfahren weider loslassen.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
MibuMafuu
Fragesteller

Ich glaube nicht dass es am Motor liegt, das ist auch so , wenn ich ohne Motor drauf trete. trotzdem danke

TechnikSpezi  25.11.2017, 10:19
@MibuMafuu

Achso, das hättest du gleich sagen sollen.

Dann haben deine Beine vermutlich einen zu langen Weg, sodass deine Muskeln quasi zu sehr unter Spannung stehen und du anfängst zu zittern, weil du ja eine gewisse Kraft aufwenden musst, um die Kupplung zu treten. Demnach solltest du deinen Sitz weiter nach vorne bewegen, damit das Zittern nicht wieder auftritt.

...den Sitz weiter nach vorne schieben, um besser "zutreten" zu können und den Gang bei längerem Warten an der Ampel `rausnehmen und die Kupplung loslassen.

dir könnte kraft und ausdauer fehlen.

du musst nicht das bodenblech durchdrücken. es reicht wenn das pedal am boden ansteht.

ausserdem ist es nicht nötig die kupplung ständig gedrückt zu halten. üblicherweise schaltet man an der ampel in den leerlauf und lässt das kupplungspedal in ruhe. mit etwas übung reicht es bei gelb die kupplung zu drücken, den gang einzulegen, um bei grün loszufahren.

annokrat

Vitamin Tabletten bei der Apotheke oder in Supermärkten kaufen

Man sollte garnicht mit gedrücktem Kupplungspedal an der Ampel stehen sondern im Leerlauf und bei gelb den Gang einlegen.

MibuMafuu
Fragesteller

Ok, Danke. mach ich dann mal das nächste mal