Beim Waschen alles auf die linke Seite umkrempeln?

9 Antworten

Die Kleidung auf links zu drehen wird die Farbe nicht in der Kleidung belassen. Nach häufigem Waschen wird die Kleidung irgendwann leicht ausgewaschen aussehen.

Das auf links Drehen hilft aber dabei Aufdrucke von T-Shirts zu schützen.

Um die Farben zu schützen gibt es spezielle Waschmittel. Dabei kannst du aber nur sehr ähnliche Farben zusammen waschen.

Achte sonst noch drauf, dass alle Reißverschlüsse an der Kleidung zu sind, Damit in den Reißverschlüssen kein Faden oder Stoff hängen bleibt. Dadurch können kleine Löcher in der Kleidung entstehen. Auch wenn das relativ selten passiert würde ich trotzdem drauf achten. Gerade bei feiner Wäsche, z.B. mit Spitze (Unterwäsche oder Ähnliches), passiert das recht schnell.

Außerdem solltest du keine Sachen in den Hosentaschen vergessen. Vor allem Taschentücher können hier eine Menge Arbeit verursachen.

Viel Spaß und lass ihn auch mal waschen ;)

37

.....empfindliche Gewebe bitte in speziellen Wäschesäckchen mitwaschen , auch alles , was sich zu einem Strang drehen könnte ( Schals , Träger an Hosen etc.)

1

Dass sich die Farbe rauswäscht, ist selten.Im Laufe von Jahren vielleicht...bei mir ist immernoch alles gelb, blau, rot, was vor etlichen Wäschen genauso war, einzig schwarze Sachen verblassen mit der Zeit, aber man kann sich ja auch alle paar Jahre mal ein paar neue T-Shirts kaufen, oder?  Eine gute Maschine und entsprechende Waschmittel sind wichtig. Und die Temperatur, bei der du die Wäsche wäschst. Wolle mit Wollwaschmittel bei 30 Grad, Shirts bei 30 bis 40°C, Gewebe, was dir zart und empfindlich vorkommt mit Feinwaschmittel. Sonst reicht ein normales Color-Pulver. Bitte nicht überdosieren, viel hilft nicht viel- und so elend schmutzig sind ja die Sachen eher nicht, wenn ja, lieber einweichen oder Flecken gezielt behandeln mit ACE oder einem OXI-Mittel . Ähnliche Farben miteinander waschen.Krempel die Shirts ruhig um, das schützt eventuelle Applikationen vor Abrieb. Auch Jeans (die lieber miteinander seperat waschen, die färben wirklich manchmal ab) krempeln viele um, damit Knöpfe, Kettchen und Ähnliches keine Schäden an den anderen Sachen verursachen. Wäschesäckchen ( gibts in Drogeriemärkten) benutzen für BH-s und Sachen mit Kleinteilen, die abfallen können( Schmucksteine, Pailletten, Kettchen ect.)- wer einmal "Lehrgeld" bezahlen mußte für einen Mechaniker, der einen BH-Bügel aus der Maschine operiert hat, vergißt das nie wieder!

Mit der Zeit wird das alles zur Routine, keine Angst vor Fehlern! Genieße das Zusammenleben, wenn mal was schiefgeht- na und, was solls, keiner verlangt von dir Perfektion!

ALLES auf links drehen hilft überhaupt nichts!

Wenn ein Shirt außen Blau ist, dann ist es auch innen Blau ...  und färbt ab.

Wichtig ist hier nur die Qualität ...  lieber etwas mehr ausgeben (und etwas weniger kaufen), aber gute Qualität färbt eben nicht so ab wie billiges Zeug.

Dann würde ich am Anfang - wenn die Sachen noch neu sind - tatsächlich bei den ersten 3 Wäschen die Teile nach "dunkel" "hell" und "farbig" trennen und nicht über 30 Grad waschen.

Was man wirklich auf links dreht, sind z.B. Kleidungsstücke mit Aufdruck oder Palletten usw. ...  man kann die auch in ein Kopfkissen geben und so komplett waschen, dann sind sie auch geschützt.

Soll man Socken auf links waschen?

Ich habe mir neulich sehr teure Socken von Falke gekauft. Nun wollte ich fragen, ob es besser ist, diese auf links (als einmal umkrempeln) in der Maschine zu waschen, damit das Waschwasser besser wirken kann? Oder gehen davon die Nähte eher kaputt? Danke für eure Antworten! Ich lieeeeebe Gutefrage :)

...zur Frage

Kleider schonend Waschen?

Hallo liebes Forum,

ich habe das Gefühl das meine Klamotten beim Waschen viel schneller Ausbleichen als bei anderen Leuten. Verwenden tun wir eine Waschmaschine mit 1400 Umdrehungen und meist hänge ich die Kleider zum trocken in die Sonne oder über die Heizung, manchmal trockne ich sie jedoch auch im Trockner. Zum waschen benutzen wir zuhause verschiedene Waschmittel, z.B. für Schwarze Wäsche spezielle Reinigungsmittel für diese Farbe und für Bunte Kleidung Colorwaschmittel. Des Weiteren verwende ich vorzugsweise immer Kurzprogramme.

Hat jemand einen Geheimtipp? Und sieht jemand einen Fehler bei der Art und Weise wie ich meine Kleider reinige?

Eine andere Frage die ich noch hierzu habe, werden Kleider in der Reinigung schonender gereinigt?

Grüße

MajoranQt

...zur Frage

Neue Jeans riecht wie aus dem Laden?

Ich habe in den Ferien in Forever21 eine schwarze Hose gekauft. Gemeinsam dazu noch zwei weitere Jeans iCh habe allesamt gleich zuhause im Apartment gewaschen. Da wir in den Ferien keinen Weichspüler hatten, habe ich mir noch nichts gross dabei gedacht, dass sie alle noch immer den "Frisch aus dem Laden gekauft" Geruch an sich hatten. Jetzt bin ich seit drei Wochen wieder zuhause und hab alle drei Jeans seit dem Kauf sicher 3-4x gewaschen doch die schwarze Jeans **riecht immer noch genau gleich.** Die anderen Kleider nehmen den Geruch zwar beim Waschen nicht auf, aber sobald sie länger im Schrank zusammen lagen, überträgt sich dies. Da wir in der Schweiz keinen Forever21 Laden haben und ich den Zettel sowieso nicht mehr besitze kann ich sie auc nicht zurückgeben. Weiss einer Rat?

...zur Frage

Maschen zusammenstricken links

Ich muss für die Schule stricken. Jetzt habe ich folgendes Problem, ich habe plötzlich eine Masche zu viel. Normal weiterschriken mit der Maschen kann ich nicht, da es mein Muster kaputt machen würden. Ich stricke einmal rechts recht links rechts rechts link immer so weiter, dann drehe ich um und stricke links links rechts links links rechts. Jetzt würde ich zwei linke Maschen zusammenstricken. Muss ich nach der zusammengestrickten Maschen (links) trotzdem noch eine linke machen oder zählt es bereits als zwei? Bitte um schnelle hilfe. Danke.

...zur Frage

An die Jungs: Wie lange trägt ihr euer Gewand?

In Anlehnung an die Frage "An die mädels: wie lange trägt ihr euer gewand?", gestellt von suitman1230, interessiert mich, wie lange ihr eure Hosen oder Shirts tragt, bevor ihr sie in die Wäsche gebt.

Die Umfrage bezieht sich nur auf das Oberteil (Über-Shirt, Hemd, Pullover etc.). Eine Teilnahme an der Umfrage ist erwünscht.

...zur Frage

An Schläfe gestossen, aber nur ganz leicht an einen Wasserhahn beim Haare waschen. Jetzt tut meine linke Schläfe ganz bisschen weh ist das schlimm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?