Kann ich diese Farben alle zusammen waschen bei 30C*?

3 Antworten

Ob eine Farbe ausläuft oder auch die Farbe eines anderen ausgelaufenen Teils annimmt, hängt meist von der Stoffaser ab.

So gibt zB. eine schwarze Sporthose mit weißen Streifen aus Synthetik weder die Farbe ab, noch werden die weißen Sreifen Farbe aufnehmen.

Bei Baumwollteilen in diesen Farben ist das ganz anders. Da kann das Schwarze auslaufen und das weiße nimmt diese Farbe auch an, selbst bei 30 Grad.

Solche Kleidungsstücke teste ich indem ich einen Teil kurz in wenig ziemlich warmes Wasser (über 30 G). mit Waschmittel tauche (ohne Waschmittel färbt es nicht gleich ab)

Wenn es dann tatsachlich ausläuft, wasche ich solche Kleidung nur extrem kurz oder von Hand.

Deine Kleidung oben wasche ich nur zusammen, wenn die dunkle nicht aus Baumwolle besteht, oder ich sie in diesem Fall bereits einem Test unterzogen habe.

Ich würde die blauen Hosen nicht mitwaschen.

Für den weissen Streifen könnte das schwarz oder khaki gefährlich werden? Je nachdem ob das schwarz schon öfters gewaschen wurde. Dann färbt meistens nichts mehr ab.

Aber das Blau - würd ich nicht mit waschen, die hellblaue vorallem könnte abfärben.

Temperatur hat nix mit dem abfärben zu tun, es ist die Frage ob die Textilien farbecht sind.