Beim Springen ganz oft hinter der Bewegung?

4 Antworten

Bitte mal deinen RL 4 Trabstangen vor ein Hindernis zu legen, zwischen denen das Pferd nur einen Satz machen kann, also eine Stange = ein Galoppsprung. Dann kannst du recht bald mitzählen und weißt wann der Sprung kommt :)

Die meisten stehen auch einfach auf. Bleib sitzen, und das wirklich mit dem Po am Sattel. Wenn das Pferd springt holt es dich mit seiner Bewegung aus dem Sattel, da musst du aktiv nicht viel machen. Lass dich einfach mitnehmen, dann bekommst du auch das Gefühl dafür :) Du kannst auch deinen RL bitten die Galoppsprünge vor dem Hindernis mitzuzählen, dann kannst du dich auf den Sprung vorbereiten. Mein RL hat das mal so schön gesagt: "Springreiten ist zu 95% Dressurreiten. Nur über den Hindernissen steht man, dazwischen sitzt man." Also immer schön den Po im Sattel lassen und mitnehmen lassen ;)

Lea156
Fragesteller

Super Antwort ! Ja WIr probieren es jetzt mal mit Cavalettis und in outs ! Ich hoffe dadurch geht es weg wär sonst ziemlich schade aufm Turnier gibt ja sonst keine gute Note ; )

Lea156
Fragesteller
@MissDeathMetal

Ok ja ich reite mein Pony 1,43 und mein großes Pferd da habe ich die Probleme aber eher weniger ist nur beim kleinen ; ( Ja seit dem ich mich 2 mal verzählt habe und somit früher nach vorne geagngen hat er verweigert und ich bin runter geflogen seit her habe ich ziemlich Angst mit zu zählen ...

MissDeathMetal  30.03.2015, 18:48
@Lea156

Dann lass erstmal wen anderes für dich zählen :) Und dann zählt ihr zusammen. Wie gesagt, 4 Stangen = 4 Galoppsprünge helfen da sehr gut, da weißt du schon automatisch (allein durch die Stangen) wann es so weit ist :)

Lea156
Fragesteller
@MissDeathMetal

Ja ich werde in den Ferien mal ausprobieren ... wenn eine Stange ein Galoppsprung ist ... dann ist der Sprung so zusagen auch noch ein Galoppsrung ... also zwischen der letzten Stange und dem Sprung macht er noch einen Galoppsprung bevor er dann springt oder ?

Du musst lernen mit dem Takt des pferdes zu arbeiten. Bau dir an besten Stangen auf die etwas höher liegen und trab da nur drüber.... jetzt musst du darauf achten einfach ganz normal weiterzutraben ... sprich die bewegegung ganz normal weiterzumachen. Dann probier das im galopp erst nur über einen dann vllt noch nen zweiten/dritten dahinter. Wenn das klappt bau dir etwas höheres auf und versuch nur diesen einen Sprung. Du musst versuchen das nicht als Hindernis zu sehen sondern einfach so da lang zu reiten.

Mit Cavalettihöhe anfangen, ohne Sattel springen!! Wenn du es noch nicht beherrscht auf keinen Fall ein e springen gehen. Ist erstens eine Zumutung fürs Pferd und sieht auch nicht gerade toll aus:)

Lea156
Fragesteller

Wie beherschst ? Ich springe jetzt seit über einem Jahr und bin auch die ganze letzte Saison Springreiter Wb gegangen ... es geht nur darum das ich zwischen durch einfach mal hinter der Bewegung bin dass das keine tolle Note gibt weiß ich ! Bei uns heißt es erstmal durch kommen weil das ist nicht so leicht zur Zeit mit ihm!

Wenn du nur ein pferd reitest lern vertrauen und die bewegung deines pferdes und du solmtest keine angst haben sonst wird es nix