Dringend Tipps fürs erste Springturnier

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du die möglichkeit hast, dann dekorier mal deine sprünge. die dürefn wirklich übertrieben und auffällig aussehen. viele trainineren daheim mit normalen sprungständern und das pferd steht dann aufm turnier das erste mal vor einem richtigen turniersprung und kann damit gar nix anfangen. deshalb sollte das pferd lernen, das die sprungoptik egal ist und es sich auf seinen reiter verlassen kann. gute hilfsmittel sind z.b. blumenkästen iunter der stange oder vor den sprungständern. genauso heuballen. eine decke über die stange gelegt kann eine mauer simulieren. kleine bänder flattern am sprung.

am abend vorm turnier solltest du alles fertig richten. pferd einflechten. schabracke wechseln. zubehör bereitlegen. deine sachen raussuchen.

am turniertag selbst lieber mehr zeit berechnen. so kannst du entspannt losfahren und ankommen. wenn dein pferd brav verladbar ist, brauchst du das vorher nicht unbedingt üben.

auf dem turnier sollten du und dein pferd genug zeit haben um euch an di umgebung zu gewöhnen.

schau dir den parcours an. lauf ihn ab. merk dir die reihenfolge und schau wo ihr eventuell probleme haben könntet weil z.b. der sprung komisch aussieht oder der boden schlammig ist.

nimm dir zeit auf dem abreiteplatz. dort stehen immer 1-2 probesprünge. übertreib es mit dem warmspringen nicht. dein pferd soll locker und gelöst sein und nicht müde. meistens reichen sogar schon 1-2 sprünge auf jeder hand.

wenn du die möglichkeit hast, beobachte auch ein bisschen deine konkurenz im parcours. wo haben die meisten probleme? wo reiten sie lang?

wenn du dran bist, denk dran: du bist in einem stilspringen. deine zeit ist egal.

achte auf ein gleichmäßiges, gutes grundtempo. wenn nicht anders gefordert solltest du immer galoppieren. ACHTE AUF EINEN RICHTIGEN HANDGALOPP! achte darauf deine sprünge schön in der mitte anzupeilen. das fließt auch in deine note ein.

springen ist keine dressurprüfung. im springen ist die stimme erlaubt. scheu dich nicht dein pferd mit der stimme zu loben oder mit einem "hopp" zu unterstützen.

achte auch auf deine ausstrahlung. wenn du motiviert bist und sowohl vor/nach und während der prüfung lächelst und positiv eingestellt bist, bemerken die richter das.

und egal wie schlecht ihr seid, selbst wenn dein pferd jeden sprung reißt: das loben nicht vergessen und denk dran: du machst das ja weil du spaß an deinem hobby hast. natürlich gewinnt man gerne. aber am ende hast du auch immer an erfahrung gewonnen.

Einfach die Ruhe bewahren, das springt sonst aufs Pony über. Besonders vor dem Turnier Zeit mit deinem Pony verbringen, ihm selber gut zureden - das beruhigt nämlich am meisten dich. Sei zuversichtlich! :)

sheltie456
Fragesteller

Vielen Dank, dass ist eine tolle Idee!:)

Öhm - warum gehst Du schon auf ein Turnier, wenn Du noch nicht sicher springen kannst? Muss ich nicht verstehen, oder?

Nimm doch erstmal weiter Unterricht, damit Du sicher wirst und nicht ständig fliegst. Erst dann würde ich langsam über ein kleines Turnier nachdenken.

  1. die ersten drei turniere sind ehh zum verka**** 2.geh doch vielleicht erstmal dem caprilli test oder sringreiter ( leichter als E )
  2. frag deine reitlehrerin ob sie einen E pacour auf bauen kann 4.denk dir immer schlimmer als runterfallen geht nicht ich wird mein ding einfach durchziehen und werde spaß haben

viel glück

sheltie456
Fragesteller

Stimmt! Dankeschön:-)