Beim Reiskocher klebt der Reis immer am Boden fest, was kann man dagegen tun?

7 Antworten

Hallo,

etwas mehr Wasser und mehr umrühren dann sollte er nicht mehr anbrennen. In der Werbung gibts den Oncle Ben´s Reis, gelingt immer und klebt nicht :-)))

grüsse

user62
Fragesteller

Das Problem ist, dass man beim Reiskocher den Deckel nicht öffnen darf. :)

Reiskocher wegwerfen und den Reis im Topf kochen. Klappt bei mir immer super und ist noch nie angebrannt oder angepappt. Koche jeden Reis im Topf auch thailändischen Reis.

user62
Fragesteller

Japanischer Reis brennt im Topf immer an wegen der geringen Wassermenge (1:1). Oder wie funktioniert das bei dir?

moon73  06.07.2008, 19:27
@user62

Also ich weiß nicht ob ich schon mal japanischen Reis gekocht habe, ich habe aber bereits Basmatireis oder Thaireis gekockt und dieser ist nicht angebrannt. Ich nehme immer doppelt soviel Wasser wie Reis (1 Tasse Reis 2 Tassen Wasser) lasse alles kurz aufkochen und dann auf kleinster Stufe köcheln lassen, bis alles Wasser weg ist.

Hallo, der Hinweis von Pittzar trifft das Problem sehr genau. Reis soll nur kurz gekocht werden und dann bei geringer Wärmezufuhr langsam "gar quellen" lassen. Nehmen Sie eine Tasse Reis, geben 1,5 bis 1,75 Tassen Wasser dazu, mit der Kochstufe aufkochen und nur max. 5 Minuten kochen lassen, dann den Kocher manuell auf die Wärmestufe umschalten und den Reis einmal umrühren und ca. 30 Minuten quellen lassen. Das Ergebnis ist ein trockener körniger Reis, der garantiert nicht am Boden klebt, oder gar anbrennt. mfg Hajobello

Also während des Kochens am Boden rumkratzen und danach wenn fertig mit Kochen Wasser in den Topf und nach so 10 Minuten wieder kratzen.

Lloyds  06.07.2008, 19:18

is aber aufwendig

xXNeogreekXx  06.07.2008, 19:21
@Lloyds

mann kann das Wasser auch drinne lassen über die nacht das geht auch ;)

user62
Fragesteller
@xXNeogreekXx

Missverständnis, ich meine jetzt nicht, wie man den Topf sauber bekommt, sondern wie es garnicht erst kleben bleibt. Sauber krieg ich den Topf durch Einweichen mit Wasser, das geht schon. Aber den Reis, der so klebt, den kann man nicht essen bzw er schmeckt überhaupt nicht. :)

Den Reis zuerst wässern. Ca. eine Stunde. Das Wasser immer wieder abgiessen und immer wieder neues dazu bis das Wasser durchsichtig ist. Dann klebt auch nix mehr fest, und der Reis wird wunderbar locker.

user62
Fragesteller

Ich glaube, das wird es wohl sein, ich bin zu faul, den Reis zu waschen :)

FrankoNero  06.07.2008, 19:26
@user62

Ich hab den Tip von einem Indischen Freund. Und es klappt super. Musst einmal probieren. Der Reis, besonders Basmati, wird ganz wunderbar locker. Ins Wasser noch etwas Ingwer und Knoblauch und hmmmmm :)

DerTroll  06.07.2008, 19:36
@user62

äh das ist aber selbstverständlich, daß man das macht, gilt auch für das Kochen vom Reis in einem normalen Topf!

user62
Fragesteller
@DerTroll

ja ich spül den reis nur 2-3 mal durch aber mache das nicht eine stunde...