Beim luzidem Träumen Vorhaben vergessen?

2 Antworten

Wie neidisch ich auf dich bin, bei mir klappt es seit Ewigkeiten nicht mehr.

Ich glaube bei deinem Problem sollen Mantras helfen. Hab ich zumindest oft gelesen ... man sagt sich immer und immer wieder, während man im Bett liegt, was man im Traum tun wird. Also, was man definitiv tun wird! Praktisch wie ein Befehl an das Unterbewusstsein. "Wenn ich luzid bin, werde ich fliegen! Wenn ich luzid bin, werde ich fliegen!" etc.

Aber das mit dem Steuern eines Traumes ist ohnehin Übungssache, also nicht verzagen, wenn es nicht auf den ersten oder fünften Anhieb funktioniert. Realitychecks muss man seinem Unterbewusstsein schließlich auch erst "einhämmern"^^

Timon644
Fragesteller

Ich werde es versuchen vielen Dank 😊

In dem Moment deines Klartraumes wird etwas anderes als Fliegen für deine Seele wichtiger gewesen sein, nehme ich mal an.

Immerhin warst du, wie du sagst, schon zweimal 'drin' - das ist doch schon unerhört! Bleib dran, dann wird daraus bestimmt noch was!

Was mich aber mal interessieren würde: wie bitte machst du einen Realität-Check im Traum?

Ich hoffe, dein Problem lässt sich bald lösen! 😉

Timon644
Fragesteller

Also ich hab halt so ein Band am Arm und das seit na Woche dass mich daran erinnert und es ist zur Gewohnheit geworden

Spielwiesen  15.06.2021, 07:35
@Timon644

Das Band als Verbindung zur Realität, so dass du dich im Traum dran erinnerst, dass das alles wahr ist. So ne Art Rückkopplung halt, oder?

Wichtig: bleib locker! Mit Einhämmern - das wird nichts!

Timon644
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich Versuchs mal weiter werde euch dann berichten

Lmorg  15.06.2021, 07:44

Es gibt diverse "Gesetze" in der Traumwelt, die man sich zunutze machen kann.

Lichtschalter funktionieren zum Beispiel in Träumen nicht (ist verrückt, aber wirklich wahr) oder man kann im Traum nicht ersticken, da die Atmung des physischen Körpers sich immer auf den "Traumkörper" auswirkt.

Reality-Checks bauen zum Teil auf diesen Gesetzen auf. Es geht im Prinzip nur darum, bestimmte Dinge im Wachzustand immer und immer wieder über den Tag verteilt auszuführen, damit es für das Unterbewusstsein irgendwann zur Routine wird. Man programmiert sich praktisch selbst und wenn das klappt, fängt man im Traum ebenfalls irgendwann automatisch an, diese Dinge zu tun.

Also man schaltet zum Beispiel von morgens bis abends immer mal wieder ganz bewusst das Licht ein oder aus - wir wissen, das zieht eine Wirkung nach sich, es wird nämlich heller oder dunkler - und überlegt dabei jedes einzelne mal, ob man auch wirklich wach ist oder träumt (Verknüpfung erschaffen). Daraufhin hält man sich die Nase fest zu und überzeugt sich davon, dass man tatsächlich keine Luft mehr durch die Nase bekommt.

Im Traum ist die Handlung, den Lichtschalter zu betätigen praktisch nicht vorhanden aber das ändert sich durch das Training im Wachzustand nach und nach.

Du träumst also irgendwann, dass du den Lichtschalter betätigst und entgegen deiner (ebenfalls antrainierten) Erwartung, dass die Lichtverhältnisse sich damit verändern, passiert genau das nicht. Hier aktiviert sich der Teil des Gehirns, der normalerweise im Schlaf abgeschaltet ist und für das kritische Denken verantwortlich ist. Dein Traum-Ich wird sich fragen, ob es grad wirklich wach ist oder träumt und sein Umfeld kritisch analysieren oder sich die Nase zuhalten im Versuch weiterzuatmen und das Atmen funktioniert im Traum IMMER - auch mit zugehaltener Nase.

Meistens löst das die Gewissheit aus, dass man träumt und dann ist man luzid.

Spielwiesen  15.06.2021, 08:00

Zusätzlich empfehle ich dir mal einen Blick in meine Antwort hier: möglich, dass du da noch etwas entdeckst, das dich weiterbringt. :-)