Beim laufen länger durchhalten?

9 Antworten

Also erstmal ist es egal, wie schnell du beim Ausdauerlsif bist. Natürlich gibt es Leute, die da schnell durch sind, aber du solltest dir erstmal das Ziel setzen, überhauptdie Strecke zu schaffen. Also lauf erstmal langsam.

Entwickel ein Gefühl für die Länge der Strecke, damit du etwa eine Ahnung hast, inwieweit deine Ausdauer ausreicht, ob du schneller werden kannst oder abbremsen solltest.

Ob dir groß Atemtechniken oder anderes helfen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich weiß jetzt nicht die Kriterien dafür, kann aber sagen, dass ich und mein Trainer beide sehr auf unsere Atemtechnik achten müssen; -Wir sind beide recht groß und kräftig gebaut.

Ansonsten, umso größer du bist, desto eher solltest du die Länge deiner Beine nutzen und große, lange Schritte machen.

Wenn du kleiner bist, dann mach schnellere, kleinere Schritte und lauf ein wenig nach vorne gelehnt.

Mehr als das kann ich dir kurzzeitig allerdings nicht sagen. Ansonsten musst du, wie es hier bereits so oft verteten ist, üben.

Ausdauer baut sich mit dem Training auf, allerdings ist ein großer Teil auch die Ernährung, die du zu dir nimmst. Die kannst du sogar recht spontan vorher anpassen. Einfach gesund Essen und nicht allzu fettig.

Greetz,

Jan.

Du kannst ja mal versuchen 100m joggen, dann 50m laufen, dann wieder 100m joggen und 50m laufen. Dann am nächsten Tag 150m joggen und 50m laufen. Und immer steigern, bis du 800m am Stück schaffst.

Starte nicht zu schnell, Lauf ein Tempo das du die ganze Strecke halten kannst.

Immer gleich atmen, sonst bekommst du Seitenstechen.

Versuch dann bei den Bundesjugendspielen den Windschatten von anderen zu nutzen.

Da du geschrieben hast, du hättest keine Zeit mehr:

Achte auf deine Atmung. Versuch immer 3 Schritte einzuatmen, 3 Schritte aus. Das hilft auch schon ein wenig.

Wie lange hast du denn noch? 1,6km sind nun wirklich nicht viel und sollte man eigl aus dem Stand schaffen können. Selbst 2,3 Mal üben vorher, würde schon was bringen. (Natürlich nicht am Tag vor den Spielen).

Ich bin nun nicht der Ausdauerläufer wenn ich 5km schaffe dann reicht mir das zu.

Aber 1600m sollten wohl auch für ungeübte problemlos hinzukriegen sein denn Du bist ja etwas jünger wie ich denn ich bin bereits 54 Jahre alt.

Am besten Du fängst an und läufst mal eine Runde und da solltest Du 500m doch hinbekommen. Und morgen schaffst Du vielleicht 700m.

Wann sind denn die Bundesjugendspiele?

Mikkey  12.08.2018, 14:42

;-)

800m sind schon zwei Runden, ich denke eher, Roxyfox läuft einfach zu schnell los.

BarfussTobi  12.08.2018, 14:46
@Mikkey

Soll ich Dir mal sagen was ich jeden Morgen mache (letzte Woche hatte ich Spätschicht und gegen 10 Uhr war es mir bereits zu heiß deshalb hatte ich es nicht gemacht)? Während der Kaffee durchläuft mache ich eine ca. 400m Sprintrunde ohne irgendwelches Aufwärmen vorher.

Mikkey  12.08.2018, 14:50
@BarfussTobi

Sei vorsichtig, damals (R) hat einer von meinem Lauftreff bei dem Versuch, das Sportabzeichen zu machen, sich eine Sehne gerissen. Der hat später ganz begeistert geschildert, dass es sich wie ein Knall angehört habe.

BarfussTobi  12.08.2018, 15:50
@Mikkey

Wahrscheinlich ist der mit Schuhen gelaufen. Ich dagegen laufe ja barfuß und hatte im ersten Herbst/Winter da eine Grenze wenn die Temperatur unter 10 Grad war merkte ich einen Schmerz so 10cm oberhalb der Knöchel im inneren der Wade. Aber ich habe einfach immer wieder in Maßen barfuß weitertrainiert und kann sagen dass es ein Hochgenuss ist in frischem Neuschnee barfuß zu laufen.

Da hilft nur trainieren, trainieren, trainieren.

Jeden Tag laufen und jeden Tag 50 Meter weiter.