Beim Kleidung einsortieren fliegt mir plötzlich eine Motte entgegen :( Was ist das für eine?

6 Antworten

In dem Zustand leider schwer zu bestimmen.

Eine Kleider- oder Pelzmotte ist es aber sicher nicht.

Dennoch evtl. einer der Haushaltsschädlinge - ein Mehlzünsler. Bitte schau Dir deinen Falter mal genau an, vielleicht erkennst Du ihn hier wieder - Bilder zum Vergleich.

Wenn ja:

Suchen, ob noch mehr unterwegs sind bzw. nach deren Larven, denn sie sitzen zwar nichtin der Kleidung, aber in unseren Lebensmitteln wie Mehl, getreidehaltigen Produkten, Kräutern usw.

https://www.heynature.de/motten/mehlzunsler/

Ist einfach ein Falter der sich verirrt hat.

Setz ihn nach draußen, mehr musst du nicht tun.

Sieht wirklich nicht wie eine Kleidermotte aus. Die hat sich wahrscheinlich nur verirrt! Ich würde gar nichts unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es keine Kleidermotte ist, brauchst du auch nichts zu tun. Nachtfalter sind keine Schädlinge.

Es gibt in jedem Supermarkt in der Haushaltswarenabteilung Motten-Strips, die man sich in den Kleiderschrank hängt. Oder Duftsäckchen. Ansonsten Schränke immer geschlossen halten und hin und wieder mal ausschütteln, falls sich doch mal eine Motte darin verirrt hat. Egal, was das jetzt für eine Motte war, sie haben im Schrank nichts zu suchen und du kannst ihnen beikommen mit obigen Mitteln.