beim kastaniensammeln oder beim kastanien sammeln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon erschreckend, wie einhellig gutefrage-Ratgeber hier die falsche Antwort geben: Nur die von Timeoscillator angegebene Schreibweise ist richtig (der Vorschlag von ProPhil. ist zwar auch richtig, vermeidet aber die Beantwortung der Frage).

Also: Die in der Frage genannten Varianten "beim kastaniensammeln" und "beim kastanien sammeln" sind beide falsch; auch "beim Kastanien sammeln" ist falsch. Es heißt "beim Kastaniensammeln".

"Das Kastaniensammeln" ist eine Zusammensetzung (Komposition) zweier Substantive: "die Kastanien" und "das Sammeln" (wobei das zweite ein substantivierter Infinitiv ist). Die Zusammensetzung zweier Substantive wird 1. zusammen- und 2. großgeschrieben: http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/komposition

Es ist ein substantiviertes Verb und muß deshalb "das K a s t a n i e n s a m m e l n" heißen...

KLEIN geschrieben

0
@Wapiti64

Nein, es ist ja ein Substantiv (also Hauptwort) geworden und wird dann natürlich großgeschrieben.

1

Kastanien sammeln ! Die Kastanien werden aber groß geschrieben!!!

Richtig. Nach der NEUEN Rechtschreibung

0
@Wapiti64

Kastanien ist ein Hauptwort und das wurde schon immer groß geschrieben.

0

...beim Kastanien sammeln.

Was möchtest Du wissen?