Beim Juwelier Fragen gehen?

7 Antworten

Den Wert kannst du dir ausrechnen

schau nach was für ein stempel drin ist (z.b. 333 oder 585...)

dann leg die Kette auf eine möglichst genaue Waage (Briefwaage?)

mit dem Gewicht und der Zahl aus dem Stempel kannst du ausrechnen, wieviel reines Gold da drin ist

wenn du das weißt, suchst du den aktuellen Goldpreis und rechnest dir das aus

beispiel!

kette wiegt 10 Gramm ubd ist 333 gestempelt, also sind 333 von 1000 teilen reines Gold- bei 10 Gramm Gewicht wäre das 3,33 Gramm Gold

dann checkst du den Goldpreis und rechnest es aus! Liegt das kg Gold z.b. Bei 40.000€, kostet 1Gramm 1/1000 davon, also 40 €

du hättest 3,33gr Gold in der Kette, die wäre also ca 133,20€ ‚wert‘

Regelus19
Fragesteller

wir haben halt keine genaue wage oderso.. aber dankee

Regelus19
Fragesteller
@Vampire321

bruder meine mutter ist türkein.. alles Augenmaß hahah

Es könnte so passieren bei einem Juwelier. Wenn Du zu einem gehst, wo Du schon mal gekauft hast, oder einer aus Deiner Familie, wird das einfacher sein. Kann mir vorstellen, daß nicht jeder Juwelier da Lust hat die Frage zu beantworten.

Alternative: Du gehst zu Goldankäufern,zu diversen, dann bekommst Du einen Überblick. Sag aber nicht, daß Du nur den Wert wissen willst, sondern tue so, als wolltest Du verkaufen. Mußt Du aber nicht, sagst einfach, Du müßtest noch überlegen.

Wenn Du die diversen Preise erfahren hast, tust Du etwas drauf und hast dann den ungefähren Wert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du dein auto reparieren lässt, fragen die dich dann auch, woher du das hast?

Regelus19
Fragesteller

haha keine Ahnung??

Regelus19
Fragesteller

hä ja fahrzeug schein oder nich??hab kein führeschein

Punzenreiter  21.09.2018, 17:30
@Regelus19

nein, das interessiert den juwelier nicht

rechne doch einfach das reingewicht in gold aus und nimm es mal goldpreis, das ist der wert

Beim puren Anfragen nicht. Aber beim Verkauf KANN es sein, dass Du einen Ausweis vorlegen musst.

Ich verlange einen! Aus dem simplen Grund, weil ich keine Hehler Ware kaufen will. Einmal kam die Polizei zu mir in den Laden und hat gefragt, ob eine "Lisa Müller" Schmuck verkauft hat. Anhand meiner Unterlagen konnte ich das belegen.

Sie hatte den Schmuck ihrer Mutter veräußert. Und ich möchte nur Schmuck ankaufen, der dem Verkäufer auch gehört. Im Zweifel muss nämlich ich sonst den Schmuck herausgeben aber bekomme mein Geld nicht wieder.

Gesetz ist das allerdings nicht.

Da brauchst du dir überhaupt keinen Kopf machen. Geh zu einem Juwelier oder Goldankauf, die schätzen in der Regel den Schmuck kostenfrei. Kann sein das du gefragt wirst woher du die hast, aber da musst du nicht drauf antworten.

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Goldankauf
Regelus19
Fragesteller

aber das problem ist auch.. es ist keine leichte alsohab grade geguckt.. 1gramm ca. 30 euro.. das sind bei mir bestimmt 5-10 gramm vllt sogar mehr

GoldankaufGE  21.09.2018, 17:44
@Regelus19

Wieso sollte das ein Problem sein? Wenn Sie jetzt z.B. zu uns kommen würden, würden wir ganz einfach die Kette analysieren und ein Ankaufsangebot erstellen. Das Angebot muss niemand annehmen und der Service ist selbstbverständlich kostenlos. So wüssten Sie genau, um was es sich für eine Kette handelt und wie viel diese Wert ist. Bei einem Kauf würde man dann Ihre Daten aufnehmen und das war es.

ssyno  21.09.2018, 18:06

"Da brauchst du dir überhaupt keinen Kopf machen. Geh zu einem Juwelier oder Goldankauf, die schätzen in der Regel den Schmuck kostenfrei. Kann sein das du gefragt wirst woher du die hast, aber da musst du nicht drauf antworten."

gute, sachliche und fragebezogene Antwort