Woher bekommen Juweliere ihr Gold?

3 Antworten

Juweliere kaufen ihr Gold entweder von Verbrauchern wie du und ich an, schmelzen es ein und machen daraus neuen Schmuck

Juweliere kaufen ihr Material wie andere auch über Großhändler...

mineralixx  15.08.2021, 16:29

Der angekaufte Altschmuck geht (wenn er nicht aufpoliert weiterverkauft wird) vom Juwelier an eine Goldscheideanstalt. Juweliere schmelzen nichts ein.

Juweliere kaufen Gold an von Privatleuten. Wenn sie auch Goldschmiede sind, verarbeiten sie es, schmelzen es ein und fertigen anderes an. Das machen aber hauptsächlich diejenigen, die eigenen Schmuck entwerfen und fertigen.

Wenn sie nicht genug Gold oder Silber haben, kaufen sie es bei Degussa. Haben dort ein Konto, liefern dort ein, Kleinstteile oder solche, die sich für sie selbst zum Verarbeiten nicht lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Juweliere kaufen den Schmuck meist von Großhändlern (zB. in Pforzheim ansässig) oder Herstellern auf Schmuckmessen. Die wenigsten stellen Schmuck selbst her - das machen Goldschmiede, die eine eigene Werkstatt haben und auch Goldschmuck selbst entwerfen oder nach Kundenwunsch anfertigen. Die bekommen ihr benötigtes Gold von den Scheideanstalten (z.B. Degussa), die auch Golddraht, Goldplatten usw. anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung