Beim eMail-Support bedanken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also aus eigener Erfahrung mit einer Flut von Mails jeden Tag, weiß ich, dass emails mit "Danke" zwar irgendwo erfreuen aber auch nur eine weitere Mail zum wegschaufeln und/oder löschen sind.

Es wird für denjenigen der sich bedanken will schwer einzuschätzen ob der Empfänger schon lange kein Danke mehr gehört hat und sich freut oder sich dann denkt.... naja Posteingangsmüll.

Wirklich ärgerlich ist ein Danke aber nie und auch wenn wir alle nur unseren Job machen ist es doch manchmal schön zu sehen, dass man es nicht nur macht um den Kühlschrank zu füllen sondern auch irgendwie was Nützliches bewirkt.

Bei GF sind wir ja auch alle nicht wegen der Tasse oder Punkte sondern weil es eben schön ist mal ein Danke zu hören.

Also würde ich mal sagen. Lieber ein Danke zu viel als zu wenig

user631 
Beitragsersteller
 12.04.2011, 19:27

MAn sieht, du verstehst mein Dilemma :) Vielleicht sollte man das Dankeschön gleich in den Betreff schreiben, dann ist es nicht unbedingt notwendig die Mail zu öffnen...

Blitz2611  12.04.2011, 19:34
@user631

na und dann passiert nichts, es macht keiner was oder das falsche... dann waren die Vorschusslorbeeren umsonst :-) Danke im Voraus als Grußformel geht aber immer.

Ein kurzes Reply auf die Antwort ala: "Danke für die tolle Hilfe, es hat alles geklappt." Bringt keinen Supporter in Stress und erfreut dessen Herz. Ich spreche aus Erfahrung.

Ich finde, wenn man nur ein „Dankeschön“ zurückschreibt, dann kann man es auch sein lassen, denn es macht nur einfach mehr Arbeit, die Mail zu öffnen um danach festzustellen, dass sowieso „nur“ ein Dankeschön drin steht.

In diesem Fall bietet es sich meiner Meinung nach an, schon bei der Stellung der Frage einen Satz wie: „Vielen Dank schon im Voraus für die Beantwortung der Frage“ mit reinzuschreiben.

Dann hat man einerseits sein eigenes „Gewissen“ beruhigt, weil man sich ja schon bedankt hat und andererseits macht man dem Support auch nicht unnötig viel Arbeit.

user631 
Beitragsersteller
 12.04.2011, 19:23

Damit bedankt man sich aber auch bei denen, die einem nicht weiterhelfen... 

Ich habe die Erfahrung gemacht , dass sich der Support freut. Also mach`s ruhig. Das sind liebe Menschen , die sich freuen.