Warum kann man seine EIGENEN Antworten/Fragen nicht löschen (auf dieser Seite)?

Auf jeder Plattform kann man doch seine eigenen Kommentare löschen. Und gerade hier wo einem manche Fragen vielleicht nach einiger Zeit unangenehm oder peinlich erscheinen geht das nicht? Das finde ich ein bisschen doof

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht weil Fragen und Antworten potenziell auch anderen Leuten die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben helfen können und das löschen von Fragen die Mühe der Antwortschreiber nutzlos machen würde.

Auch Kommentare kann man nicht löschen.

Du hast also nur die Möglichkeit dich per Kontaktformular oder E-Mail an gutefrage zu wenden und um eine Löschung zu bitten oder eine Anonymisierung zu beantragen.

Auch Fragen welche dir peinlich geworden sind kannst du so anonymisieren lassen.

SpielemausYT
Fragesteller

Danke für die Antwort

Man will sowas nicht wieder entfernen lassen, da Gutefrage auch als Rechercheplattform dient. So haben andere später die Möglichkeit, wenn Sie dieselbe Frage haben, hier nachzuschauen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Das geht grundsätzlich nicht, weil die Fragen und Antworten für andere auch sinnvoll sind. Und wenn du deine Meinung geändert hast dann kannst du es ja dazu schreiben. Wenn man das zulassen würde, dann könnte man vielfach Zusammenhänge nicht mehr erkennen

Alles auf gutefrage dreht sich um die Fragen und ihre Antworten. Und mit jeder Frage helfen wir als Community nicht nur dem Fragesteller, sondern auch anderen Menschen, die ein ähnliches oder vielleicht sogar genau dasselbe Problem haben. Fragen und ihre Antworten sind wertvoll. Viele Antwortschreiber haben viel Zeit und Mühe in ihre Antworten gesteckt. Um dieses Engagement möchten wir sie natürlich nicht bringen. Daher löschen wir Fragen auf gutefrage nur in seltenen Ausnahmefällen, beispielsweise bei Verstoß gegen unsere Regeln oder wenn personenbezogene Daten enthalten sind, die der Fragesteller nicht mehr öffentlich teilen möchte.

Achte bei Deinen Fragen daher stets darauf, dass Du auch im Nachgang noch zu dem stehen kannst, was Du schreibst.

Woher ich das weiß:Recherche

Stell dir vor, jeder könnte hier jederzeit seine Beiträge löschen🤷‍♀️

Dann gäbe es hier irgendwann keine Beiträge mehr. Dieses Forum ist gedacht dazu, um Menschen zu helfen, nicht nur durch Fragen, sondern auch durch die Hinterlassenschaften anderer. Wenn es dann kaum noch Beiträge gibt, kann auch niemandem mehr geholfen werden.

SpielemausYT
Fragesteller

Natürlich nicht unbegrenzt. Es geht schließlich nur um einzelne Antworten/Fragen. Man hätte es ja durch ein Lösch-Limit lösen können, oder ähnliches. Und außerdem glaube ich kaum das es dann keine mehr Beiträge gäbe. Auf ähnlichen Frage-Antwort Seiten gibt es auch Löschfunktionen und trotzdem gibt es Unmengen ab alten Fragen und Antworten