Beim Dart jemand ins Auge geworfen und ist erblindet - kann ich mit einer Anzeige rechnen?

8 Antworten

Da fehlen uns Daten für die Angelegenheit, die wichtig sind. Die erste Frage wäre: Wieso war die Person mit dem Rücken zur Scheibe und dir zugewandt? Stand sie neben der Scheibe? Oder davor? Trat sie im letzten Moment in deine Wurfbahn?

Ich würde sagen, dass wäre mindestens eine gefährliche Körperverletzung, ob Vorsatz vorliegt, kommt auf die Umstände an.

§ 229 Fahrlässige Körperverletzung

Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

https://dejure.org/gesetze/StGB/229.html

Bei Vorsatz käme Gefährliche Körperverletzung, StGB 224 oder Schwere Körperverletzung, StGB 226 in Betracht.

Kannst du.

Je nachdem wie es abgelaufen ist, war es:

  • ein Unfall (dann wirst du dich entschuldigen)
  • Körperverletzung (indem ihr einfach schlampig wart und wissentlich ein Risiko eingegangen seid)
  • vorsätzliche Körperverletzung (wenn du wirklich auch noch auf IHN gezielt hast)
Luminou  24.01.2022, 14:18

Bezüglich der vorsätzlichen Körperverletzung wäre auch noch die gefährliche oder eher sogar noch die schwere Körperverletzung denkbar.

MaryLynn87  24.01.2022, 15:00
@Luminou

Ja, aber so sehr ins Detail gehen wollte ich jetzt auch wieder nicht.

Also wenn man Dart normal spielt, ist es sehr schwierig, dass sowas passiert. Dazu müsste derjenige ja direkt neben der Scheibe stehen oder zu dir laufen.

Bei sportüblichen Verletzungen ist es grundsätzlich das Risiko, welches die Teilnehmer selbst in Kauf nehmen, also beispielsweise im Zweikampf im Fußball, kannst du den Gegner nicht anzeigen.

Wie gesagt beim Dart ist das eher unwahrscheinlich, dass sowas unter regulären Bedingungen passiert, also es ist quasi ein Vorsatz nötig. (Oder grobe Fahrlässigkeit)

Ich denke schon, dass derjenige dich wegen Körperverletzung anzeigen wird und/oder auch zivilrechtlich gegen dich vorgehen wird um ein Schmerzensgeld durchzusetzen.Eine Erblindung ist ja ein erheblicher Einschnitt in die körperliche Unversehrtheit und vor allem eine permanente Belastung.

Wenn du nicht versichert bist, würde es wohl ein teurer Spaß für dich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung