Beim China- Imbiss hauen die meist eine halbe Kelle weisses Pulver in den Wok. Was ist das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glutamat wird eigentlich nicht in solchen mengen zugesetzt aber was es fast sicher sein kann ist Kokosfett in Pulverform weil das sich schnell auflöst und sofort heiß wird anders als in fester Form was erst lange schmilzt und so den Bratvorgang unterbricht.Auch Öl braucht länger als das Pulver..

LG Sikas

mononatriumglutamat. das ist ein geschmacksverstärker der heute leider fast überall drin ist. nach neuesten studien ist dieser häufig für altzheimer verantwortlich weil er gehirnzellen abtötet. viele leute haben nach dem essen beim chinesen oder thailänder häufig kopfschmerzen und übelkeit, ein zeichen für ein zu große aufgenommene menge im körper! und dass zu viel von dem zeug ins essen getan wurde, ist außerdem in so gut wie allen chips sorten drin. lass lieber die finger davon.

Das haben die China-Restaurant-Köche von ihren Vorfahren so übernommen aus Zeiten, als es dort noch keine Kühlschränke gab. Da wurde labberig gewordenes Gemüse nämlich mit der Handvoll Ve Tsin, einem mineralen Geschmacksverstärker mit einem Glutamat-Anbteil von maximal 50 Prozent aufgepeppt. Wenn das hierzulande geschieht, handelt es sich aber um hochreines synthetisches Mononatriumglutamat, das bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen kann. Wenn's also "beim Chinesen" besonder gut schmeckt, ist eine Handvoll Glutamat drin. Wer's vermeiden will, kann bei der Bestellung seine Gerichte "ohne zugesetztes Glutamat" ordern.

DINO 111 hat dir die richtige Antwort gegeben, hinzuzufügen wäre noch, das Glutamat tatsächlich die Hirn Blut Schranke überwinden kann. Mach dich mal schlau! Deswegen sind so Hinweise ein bisschen Glutamat und wenn man keins haben will soll man es im Restaurant sagen, wenig hilfreich weil: Auch wenn du sagen solltest bitte ohne Glutamat, sind zumindest bei den Chinesen viele Gerichte/ Soßen / Beilagen mit Glutamat vorangerichtet, also bekommst du do oder so dieses Dreckszeug verabreicht.

Finger weg von Glutamat am besten selber wok-ken Finger weg von Aspartam der inzwischen in fast jedem Kaugummi ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamate

die asiaten sind bekannt dafür das sie viel glutamat benutzen

skeks  19.08.2011, 12:14

Natriumglutamat wurde zuerst 1866 vom Deutschen Heinrich Ritthausen identifiziert, 1908 entdeckte der japanische Forscher Kikunae Ikeda dessen Bedeutung für die Geschmacksqualität; er untersuchte, was die Ursache für den besonderen Wohlgeschmack von Käse, Fleisch und Tomaten ist, der aber nicht durch die vier bekannten Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, bitter abgedeckt wird. Dabei konnte er aus einem in Japan in der Küche verwendeten Algenextrakt Glutamat extrahieren und nachweisen, dass Glutamat für den speziellen Umami-Geschmack verantwortlich ist. Zusammen mit dem Industriellen Saburôsuke Suzuki gründete er zur Vermarktung seiner Entdeckung später das Unternehmen Ajinomoto. Heute wird Natriumglutamat vor allem in Südost-Asien biotechnologisch (Fermentation) mit Hilfe des Bakteriums Corynebacterium glutamicum hergestellt (1,7 Mio. Tonnen pro Jahr).