Beim Bohren auf Metal gestoßen?

4 Antworten

sieht nach Eisenträgern oder eine Wasserleitung/ Kabel aus.

niemals einfach in eine Wand bohren ohne das man mal mit einem Leitungssucher geprüft hat.

Wenn Du garantieren kannst, dass es ein Stahlträger ist, dann bohre mit einem Metallbohrer weiter. Sonst ist es prinzipiell oft so, dass Kabel oder Rohre dort liegen, wo man etwas aufhängen möchte. Dann muss man einen anderen Ort finden oder improvisieren. Unbekanntes Material würde ich nicht anbohren.

Falls Dein TV nicht zu schwer ist, kannst Du eine dickere Holzplatte fest mit der Wand verschrauben und dann Deine TV-Halterung daran anbringen.

Wenn es Bewehrungsstahl / Stahlträger ist, bohre mit einem Metallbohrer weiter.

alkryprime
Fragesteller

Bin mir ja eben nicht sicher. Habe 6 Löcher insgesamt gebohrt. Zwei Oben, Zwei Mitte und zwei unten. Bin allerdings nur in der Mitte nicht auf Stahl getroffen, oben und unten allerdings schon.

Stahlträger?

Man prüft doch VOR dem Bohren mit einem Metallsuchgerät die Wand!

alkryprime
Fragesteller

Naja, bloß n halben Meter daneben ist kein Stahl/Leitung mehr, allerdings wäre der Fernseher dann zu weit links. Handelt sich dabei um eine Altbauwohnung.

Blackwell22  21.01.2023, 12:46
@alkryprime

Ist echt ne Frechheit, dass die Hausbauer einfach ihre Stahlträger an der falschen Stelle einbauen, gelle? ... 🤦‍♂️