Kann ich zur Befestigung eines Regalbrettes an einer Leichtbauwand das Metallprofil durchbohren ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Möglichkeiten ein Regal an eine Leichbau-oder Trockenbauwand zu befestigen.

1. wie es horacioredondo beschrieben hat, mit Spax-Schrauben oder Schnellbauschrauben.

2. mit Vorbohren und dann Spezielle Trockenbaudübel (gibt es aus Kunststoff oder Metall) einsetzen

Die zweite Möglichkeit habe ich bei mir zuhause genutzt. Da hält auch ein großen Bild (ca. 30kg) oder auch Garderobenhaken in der Wand.

Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit, wenn Du das Regal doch an einer anderen Stelle auf der Trockenbauwand plazieren willst. Dann kannst Du ein Loch mit der Stichsäge aussägen, ein Stück ca. 20cm größer als die Halterung des Regals vertikal mit Schnellbauschrauben einsetzen, das oder die Löcher wieder mit dem ausgesägten Stück verschließen und verspachteln. Hat bis heute alles gehalten. Trägt sogar in der Decke einen ca. 50 kg schweren Kristalllüster.

Hallo,

du brauchst an den Metallständern gar keine Dübel erst zu setzten, schraube das Regal direkt mit "Schnellbauschrauben" in den Metallständer.

Die "Schnellbauschrauben" gibt es in jedem Baumarkt, 25mm x 3,9mm oder

35mm x 3,9mm, auf jeden Fall Feingewinde.

hermannalbers  14.10.2015, 10:23

Volltreffer! Hätte ich fast genau so beantwortet - die exakten Angaben zu den Schnellbauschrauben: Sehr gut!!