Bei Wildunfall Teilkasko?

4 Antworten

Hi Hutie,

also bei einem Wildunfall stellt die Forstverwaltung höchstens eine Wildschadenbestätigung aus! Die Ausstellung der Wildunfallbescheinigung obliegt in der Regel dem zuständigen Jäger/Jagdausübungsberechtigten bzw. der Polizei: https://www.bussgeldkatalog.org/wildunfallbescheinigung/#wo_erhalten_sie_die_wildunfallbescheinigung

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für gewöhnlich wird ein solcher Schaden von der eigenen Teilkasko-Versicherung gedeckt und bezahlt, von der Forstwirtschaft wird das nicht bezahlt.

Wenn der Förster (Jäger oder wer auch immer) dafür aufkommen muss dann nur wenn der Unfall nachweisbar durch sein Handeln entstanden ist, das wäre z.B. dann denkbar wenn der Jäger durch die Jagd das Wild auf die Straße gejagt hat. Der Jäger ist aber eigentlich dafür zuständig a) von Straßen weg zu schießen (also nicht in Richtung der Straße) und b) das Wild eben genau von den Straßen fern zu halten.

Der gewöhnliche Wildunfall wird aber von der TK gedeckt und muss von der Polizei protokolliert werden. Mit dem Protokoll kannst du dich dann bei der Versicherung vorstellen und den Schaden einreichen.

Wie die Versicherung dann damit weiter verfährt geht dich letztlich nicht mehr viel an, wichtig für dich in diesem Fall ist das der entstandene Schaden gedeckt ist. Ob und wie die Versicherung einen anderen Kostenträger sucht ist letztlich ihre Aufgabe und nicht deine.

Es gilt allerdings auch die Police zu beachten, manche Tiere sind in dieser Police explizit ausgeschlossen und welche Tiere bzw. welche Gattung das im genauen betrifft steht in der Police.

Das zahlt die Teilkasko. Der Unfall wird oft durch den zuständigen Jäger aufgenommen, der gegen eine Gebühr, die man von der TK zurückerstattet bekommt, eine Wildunfallbestätigung ausfüllt. Der kümmert sich um das Weitere in Bezug auf das Tier.

Das habe ich noch nie gehört, daß bei einem Wildunfall die Forstwirtschaft zahlt.
Aber vielleicht war zu dem Zeitpunkt eine Jagd und deshalb haben sie gezahlt.

Das ist aber nur eine Vermutung.