Bei wieviel Km/h muss man bei einer S51 schalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo da ich selbst echt sehr gern mit meinen eigenen S51 fahre sage ich dir wie ich es mache mit den Schalten.

1.Gang - 25 kmh 2.Gang - 42 kmh 3.Gang - 55 kmh 4.Gang - 65 kmh

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir echt sehr viel Spaß mit deinen eigenen S51 beim fahren !!! Den mit einen originalen S51 zu fahren das ist kein Traum mehr sondern das ich echt blanke Pure Lebensfreude !!!

Schöne Grüße.

Der S51 hat einen 50ccm Zweitaktmotor, diese kleinen Motoren brauchen kräftig Drehzahl, um Kraft zu entwickeln. Wenn du beschleunigst, wartest du so lange, bis der Vortrieb merklich geringer wird und die Motordrehzahl nervig hoch ist, dann schaltest du in den nächst höheren Gang. Ist der Gang zu niedrig, "quält" sich der Motor, man spürt, dass er nicht beschleunigen kann, dann einen Gang herunterschalten. Wenn die Drehzahl zu hoch ist, "schreit" der Motor, der Kraftstoffverbrauch steigt unnötig, der Verschleiß auch und die Kühlung reicht bei niedriger Geschwindigkeit nicht aus. Den "gesunden" Klang wirst du nach einigem Üben selbst höhren können.

shisha1996
Fragesteller

danke für deine Antwort (:

JTKirk2000  01.03.2014, 16:44
@shisha1996

Viel Spaß mit der Simson, aber vergiss nicht, dass sie einen Zweitaktmotor hat, was bedeutet, dass sie in einer Einfahrtsphase ein Gemisch von 1:33 braucht und im Normalfall 1:50. Viele Tankstellen bieten dieses Zweitaktgemisch gar nicht mehr an, aber andere hingegen verkaufen das Mischöl extra. Dann muss man entsprechend selbst rechnen und mischen. 1:50 bedeutet, dass auf 50 Liter Benzin 1 Liter Mischöl kommt. Ein Standardtank einer Simson S51 fasst etwa 8,7Liter, wenn also der Tank echt leer ist, dann entspricht dies etwa 8,53 Litern Benzin und 0,17 Litern Mischöl (oder vielleicht auch "Zweitaktmotorenöl" genannt).

Bei dünner Luft und großer Sommerhitze habe ich meiner Simson damals, wo ich nach Berchtesgaden wegen der Sonnenfinsternis gefahren bin, dem Moped, obwohl es nicht mehr in der Einfahrtsphase war, ebenfalls 1:33 gegeben.

Was auch wichtig ist: Wenn die Simson in einer Einfahrtsphase ist (zum Beispiel nach einem neuen Schliff oder Zylinderwechsel) sollte man das Moped dieser 1000 km nicht zu sehr jagen. Wichtig ist, dass sie schon ein paar Drehzahlen kennen lernt, aber kein Vollgas und auch nicht mehr als 60 km/h im höchsten Gang (und die Drehzahlen in den anderen Gängen {hört man am Klang des Motors} auch in den niedrigen Gängen nicht unnötig höher). Der Dank wird nach der Einfahrtsphase sein, dass sie dann echt gute Power bringt mit Spitzengeschwindigkeiten auf ebener Strecke von bis zu 85 km/h im Originalzustand und das bei 2 Personen oder vollem Gepäck.

Ich bin selbst seit 20 Jahren Simsonfahrer und finde die alten S51 wesentlich besser als die neueren S52 oder S53. Die S51 hatte einfach mehr Stil und wie ich finde, auch mehr Reserven. Ich hatte damals sogar eine mit einem nachgekauften 18-Liter-Kunststofftank von Acerbis. Leider wird der nicht mehr angeboten. Wenn man da auf einer langen Fahrt nachtanken musste, hat man vorher schon dies Sitzbank durchgesessen und praktisch auf dem Rahmen gesessen.

Das hört man doch normalerweise am klang des Motors

shisha1996
Fragesteller

ich bin Anfänger und hab dafür noch nicht so wirklich das Gefühl/Gehör..