S51 läuft nur knapp über 50 km/h

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn Du den Vergaser gewechselt hast, dann könnte es sein, dass er noch nicht richtig eingestellt ist oder die Hauptdüse noch nicht stimmt. Die Kontrolle der Zündzeitpunkteinstellung hat mein Vorredner bereits erwähnt. Beginne am besten damit, bevor Du an den Vergaser gehst.

Hier findest Du reichlich Infos, was die Zündung und deren optimale Einstellung betrifft:

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zuendung.html

mfg

Parhalia

QuestionMen1234
Fragesteller

Ich kann doch am Vergaser nur Luftgemisch, standgas und Spritmenge einstellen oder? das habe ich alles nach einer Anleitung bzw. Tabelle eingestellt. HD ist ne 72er wie vorgeschrieben.

Ich werde mich gleich mal mit der Zündung beschäftigen. Am Luftfilter kann es nicht liegen? weil gestern ist sie ohne Ansaugmuffe wieder die 60 gefahren, aber bei der 2. Testfahrt ohne Ansaufmuffe hat sie wieder nur 50 geschafft....

Parhalia  04.09.2012, 14:12
@QuestionMen1234

Die vorgeschriebene Hauptdüse muss bei längerer laufleistung nicht immer die besten Ergebnisse erzielen. Achte auch mal auf das Kerzenbild. Bei den alten Mopeds sollte der Elektrodenfuß so aussehen:

http://www.oldtimers-im-fokus.ch/kerzenbild.html

Schließe mal den Kraftstoffhahn und fahre Vollgas. Wenn der Motor dann einmal kurzzeitig noch etwas Drehzahl annehmen will bevor er verstirbt, so ist die Hauptdüse zu groß oder das Luftgemisch noch zu fett eingestellt.

QuestionMen1234
Fragesteller
@Parhalia

Ich habe das Kerzenbild überprüft, sie hat eine etwas hellere rotbraune färbung mit helleren streifen an der seite...

wenn ich wüsste, wie ich ein bild einfüge würde ich es dir zeigen...

Parhalia  05.09.2012, 15:49
@QuestionMen1234

Das sieht nach etwas zu fetter Einstellung aus. Der Motor wird also in jeder Gasgriffstellung Gas annehmen, aber nicht wirklich auf Touren kommen wollen.

Stelle also zunächst die Leerlauf-Gemisch-Schraube zunächst einmal so ein, dass bei unveränderter einstellung des Schieberanschlages die höchste Drehzahl sicher und Stabil erreicht wird und regle dann den Schieberanschlag entsprechend herunter, dass eine angemessene Leerlaufdrehzahl sicher erreicht wird. ( ggf. mußt Du dann noch mal am Gemisch nachjustieren, wenn sich der Leerlauf nach Gaszugabe nicht sicher auf einem bestimmten Niveau einpendelt. )

Wenn das für die Vollgasfahrt noch nicht zu voller Leistung verhilft, wirst Du wohl eine kleinere Hauptdüse einbauen müssen.

wenn ich wüsste, wie ich ein bild einfüge würde ich es dir zeigen...

Das kannst Du auch direkt hier, wenn Du nicht Kommentierst, sondern eine Antwort erstellst. ( Also quasi eine Antwort auf Deine eigene Frage gibst )

Dann gibst Du einen Kurzen Text ein und scrollst den gesamten Fensterinhalt etwas herunter. Dort findest Du dann u.A. die Option Bild einfügen. Bearbeite es vorher nur so, dass es im JPG-Format vorliegt und nicht größer als 2 MB ist.

Wenn das Bild dann hochgeladen wurde, schickst Du Deine Antwort ab und das Bild oder Die Bilder erscheinen als Vorschauansicht direkt unter Deinem Text.

Die neuen Vergaser sind so eingestellt das dieS51 damit nur noch 50Kmh fährt

Hast du die Zündung richtig eingestellt?

QuestionMen1234
Fragesteller

ich habe sie einstellen lassen, weil ich das selbst nicht kann (; die muss man nach dem vergaser-wechsel aber nicht nochmal neu einstellen oder?

verreisterNutzer  05.09.2012, 09:05
@QuestionMen1234

Im Prinzip nicht. Es kann auch sein, dass der Vergaser etwas verstopft ist. Du könntest ihn mal reinigen und einen Benzinfilter davor bauen, wenn das die Ursache war.