Bei welcher Fluggesellschaft kann man sich unter 1,65cm bewerben?

4 Antworten

Bei den meisten Fluggesellschaften musst du über 1,65 sein da man sonst (anscheinend) die oberen Knöpfen nicht erreichen kann.

Aber:

Deswegen die Vorschrift: nicht kleiner als 1,65 Meter, nicht größer als 1,98 Meter. Trotz ihres Urteils stellten die Richter das Einstellungskriterium beim letzten Prozess infrage. Bei der Lufthansa-Tochter Swiss müssen Anwärter 1,60 Meter groß sein. Bei der Bundeswehr ist eine Ausbildung zum Piloten prinzipiell möglich, wenn der Bewerber zwischen 1,55 Meter und 2,06 Meter groß ist

also ist es anscheinend doch möglich.

(Quelle: https://amp-tagesspiegel-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.tagesspiegel.de/wirtschaft/diskriminierung-bei-bewerbung-zu-klein-fuers-cockpit-lufthansa-zahlt-klaegerin-14-000-euro/12979162.html?amp_js_v=a3&amp_gsa=1&usqp=mq331AQIKAGwASDIAQE%3D#aoh=15889318684426&amp_ct=1588931882181&csi=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.tagesspiegel.de%2Fwirtschaft%2Fdiskriminierung-bei-bewerbung-zu-klein-fuers-cockpit-lufthansa-zahlt-klaegerin-14-000-euro%2F12979162.html)

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Die EASA schreibt überhaupt keine Mindestgröße vor. In der FCL heißt es bezüglich Berufspiloten nur:

"MED.B.050 Bewegungsapparat

a) Bewerber dürfen weder angeborene noch erworbene Veränderungen der Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen aufweisen, die die sichere Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte beeinträchtigen können.

b) Bewerber müssen für die sichere Ausübung ihrer mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte über eine ausreichende Körpergröße in sitzender Position, (Du musst halt im sitzen an alle Schalter und Push-Buttons drankommen) über eine ausreichende Länge von Armen und Beinen und über ausreichend Muskelkraft verfügen.(Muskelkraft ist aber heutzutage bei der Fly-By-Wire-Steuerung nicht mehr das Kriterium)

c) Bewerber müssen über eine ausreichende Funktion des Bewegungsapparats verfügen, um die mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte sicher ausüben zu können. Die Beurteilung der Tauglichkeit von Bewerbern muss in Konsultation mit der Genehmigungsbehörde erfolgen.

Es hilft nur, sich bei jede einzelnen Airline schlau zu machen, da es keinen Standard gibt.

Hier eine kleine Auswahl. Ist schon älter; musste die ja auch für einen GF-Fragesteller raussuche :-( Mache ich aber nicht mehr ;-) Ich gehe davon aus, dass ihr euch die richtigen Infos selbst und ohne Internetforum besorgen könnt.

  • Aegeanair: k. A.
  • British Airways: k. A.
  • Edelweissair: Mindestgrösse: 160 cm, Maximalgrösse: 198 cm
  • Emirates: k. A.
  • Lufthansa: Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 m
  • SWISS: Körpergröße min. 1.60 m / max. 1.98 m
  • Bundeswehr: k. A., aber für Kampfjets: Nicht kleiner als 1,63 m und nicht größer als 1,93 m, nicht weniger als 56 Kg und nicht mehr als 96 Kg. Ansonsten bekommt Dich der Schleudersitz nicht verletzungsfrei aus der Maschine.

Ich glaube kaum dass sich die Fluggesellschaften untscherscheiden, die Cockpits sind ja alle ähnlich

RODIUM  08.05.2020, 11:54

Hallo,

das hat mit dem Cockpit weniger zu tun als mit der Voraussetzung der jeweiligen Fluggesellschaft.

Liebe Grüße Rodium

SuperHelper69  08.05.2020, 11:55
@RODIUM

Doch, womit sollte das sonst zu tun haben. Die Fluggesellschaft brauch ja ne Begründung, sonst wäre es ja Diskriminierung

RODIUM  08.05.2020, 11:59
@SuperHelper69

Hallo,

für bestimmte Berufe spielen nun einmal bestimmte Faktoren seitens des Arbeitgebers eine Rolle !

Ich kann ja auch nicht sagen, dass es Diskriminierung ist nicht genommen zu werden, weil ich keine Ahnung von dem Job habe, diesen aber unbedingt machen möchte !

Liebe Grüße Rodium

SuperHelper69  08.05.2020, 12:27
@RODIUM

Diese Faktoren müssen aber begründet sein. Die Fluggesellschaft kann ja nicht einfach sagen wir nehmen dich nicht weil wir Menschen unter 165cm nicht mögen. Sie brauch einen Grund der das ganze nicht nach Diskriminierung aussehen lässt.

LG

RODIUM  08.05.2020, 17:20
@SuperHelper69

Hallo,

oben hatte ich der FS einen Link eingefügt, da kannst du alles wichtig Nachlesen.

Liebe Grüße Rodium