Lufthansa Pilotin 1 cm zu klein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

warum bist Du bei gutem Willen einen Zentimeter größer als ohne? Hängt die Körpergröße von der Psyche ab?

Von einem Piloten wird Zuverlässigkeit erwartet und deshalb müssen die Angaben, die Du machst, auch stimmen. Natürlich ändert der Mensch im Laufe des Tages seine Größe ein wenig. Mach mal drei Messungen pro Tag an drei Tagen in der Woche und die auch noch verschieden: Einmal ganz normal hinstellen und einmal richtig mit durchgedrückter Wirbelsäule, Brust raus, Po zusammengekniffen. Aber immer mit bloßen Füßen messen!

Das ergibt 18 Messungen und wenn jetzt 10 bei 1,65 m liegen, schreibst Du die hin, wenn nicht, hast Du halt verloren; es gibt Grenzwerte, die man über- oder unterschreiten muss, das kommt in jedem Job vor oder auch bei der Berechnung des Grenzsteuersatzes. Hier können 5 bis 10 Euro entscheidend sein.

Wichtig ist auch zu wissen, dass Du nicht nur die Kosten für die Untersuchung zu übernehmen hast, sondern Dich das Unternehmen auch von allen weiteren Tests und damit von Deinem Traumjob ausschließen kann (nicht muss). Und da gerade LH aus einem Riesenpool guter Bewerber wählen kann und der Vorstand ja das wirklich große Sparpaket beschlossen hat, solltest Du genau überlegen, was Du tun willst.

Selbstbetrug hat noch nie jemanden auf lange Sicht weitergebracht.

Willst Du aber bei einer renommierten Airline arbeiten, wäre SWISS doch die richtige Wahl. Sie fliegen in der LH-Group, machen keinen DLR-Test (sondern einen eigenen) und die Minimumgröße liegt bei 1,60 m. Dazu gibt es eine "ab-initio"-Schulung an einer eigenen Schule.

Schau einfach mal hier rein:

http://www.swiss.com/web/DE/career/career_entry/cockpit/Pages/pilot_ab_initio.aspx

NiCh94
Fragesteller

Ok vielen Dank! Ich werde mal reinschauen! Muss man wahrscheinlich aber selbst finanzieren? Die 75.000€ bekommt man bei Lufthansa nämlich vorfinanziert, was natürlich besser ist. Mit gutem Willen meinte ich, dass ich genau zwischen 164 und 165 cm liege...

rudim1950  19.04.2013, 08:43
@NiCh94

Hi, ja, der Charme der LH-Ausbildung liegt eben darin, dass LH einen geeigneten Bewerber nach Abschluss der Arbeitsvertrages den Eigenanteil in Raten zurückzahlen lässt.

Aber etwas Ähnliches macht die SWISS auch. So liegt der Eigenanteil bei der SWISS European bei nur CHF 10.000, also rund EURO 8.500. Das ist doch zu stemmen.

Bei SWISS International (also denen, die in der LH-Group fliegen), liegt der Eigenanteil bei CHF 10.000 Vorauszahlung und CHF 75.000 als zinsloser Kredit; rückzahlbar über 6 Jahre. Das ist doch mit einem Pilotengehalt machbar.

Siehe Info hier (bitte bei den Links noch das "http://www" davorsetzen):

.swiss.com/web/EN/career/career_entry/cockpit/Documents/111213%20Ausbildungsfinanzierung%20ab%20initio3.pdf

Die Zahlung in einem Betrag oder in mehreren großen Raten (wie bei Air Berlin) hat den Vorteil, dass sich die Bewerber wirklich anstrengen. Sie wurden ja auch vorher schon gesiebt, sind dann aber gezwungen, die Ausbildung auch durchzuziehen. Das stärkt das Durchhaltevermögen ;-) Hier ist aber eine Absicherung gegen Fluguntauglichkeit lebenswichtig, damit Du nicht auf den Kosten sitzen bleibst. Die Schulen können Dich da aber beraten.

Schau auch mal bei British Airways rein. Sie bieten das sog. "Future Pilot Programme" unter

.britishairways.com/careers/futurepilotprogramme.shtml

Es hört sich interessant an. Die Einzelheiten habe ich mir aber noch nicht angesehen.

NiCh94
Fragesteller
@rudim1950

1000 Dank! Ich werde mich mal informieren! Machst Du selbst etwas in diese Richtung? VLG :)

rudim1950  19.04.2013, 22:59
@NiCh94

Hi! Nein, ich bin weder Pilot noch Flugbegleiter, aber Mitarbeiter einer Airline bei "Crewtraining and Trainingstandards".

Daher kenne ich die gesetzlichen Vorgaben und auch die einiger Fluggesellschaften ein wenig.

NiCh94
Fragesteller
@rudim1950

Ok Danke, ich bin am Check-In/Boarding an einem Flughafen dabei, vielleicht werde ich demnächst einfach mal einen Pilot anhalten :D

NiCh94
Fragesteller
@rudim1950

Keine Ursache, danke für die Infos! ;)

der mensch ist morgens bis zu 2 cm größer , als abends-also. und dann gibts noch ein antidiskriminierungsgesetz

NiCh94
Fragesteller

ok ja das hab ich mir auch schon gedacht. problem wäre dann nur wenn im medical mittags gemessen wird :D ja aber bei piloten ist ja die größe vorgeschrieben wegen der cockpitbedienung. aber trotzdem danke! :)

kommt darauf an, was in deinem pass steht denke ich mal^^

NiCh94
Fragesteller

also im Medical messen die deswegen meine Frage :) aber im Ausweis steht noch kleiner da ich den schon ne Weile hab :D aber trotzdem danke! :)