Bei welchem Klub kann ich anfangen Futsal spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rajajungle,

auch dir kann Google durchaus helfen, wie uns, wo wir in Deutschland und nicht der Schweiz beheimatet sind ;-)

Die Google-Suche nach "futsal zürich" brachte 2 Teams in deiner Kantonshauptstadt zutage: 1. "Urban Futsal Zürich" und 2. "Futsal Löwen Zürich". Da kannst du es auf jeden Fall mal versuchen. Und wenn diese Teams nichts für dich haben, dann haben sie vielleicht Kontakte zu anderen Teams.

Ansonsten läuft anscheinend auch in der Schweiz der Futsal über die Fußballverbände. Da könntest du also auch nachfragen, wo es Teams in deinem Kanton geben könnte. Ein weiteres Angebot scheint auch die "Swiss Futsal Academy" darzustellen. Da solltest du dich vielleicht auch einmal informieren. Insgesamt gilt aber auch, wie hier in Deutschland, wenn die Vereine (noch) keinen Futsal anbieten, dann sollte man ihnen klar signalisieren, dass Interesse da ist. Sie können so sehen, dass sich auch für sie vielleicht eine neue Möglichkeit auftut, wie man Mitglieder gewinnen kann und, im Fall von Futsal, vielleicht sogar einen mehrwert für die fußballerische Grundausbildung erhält.

Zum letzten Teil deiner Frage: Wie in allen Sportarten kommt man auch im Futsal nur durch zwei Dinge in die oberen Ligen: Trainieren, spielen, trainieren spielen und trainieren und spielen ;-)

Beste Grüße und viel Erfolg für dich und den schweizerischen Futsal!

du meinst wohl Fußball????? vielleicht wäre es nicht schlecht, erst mal deine Rechtschreibung zu verbessern! Sie doch mal im Internet nach, da findest du bestimmt Fußballclubs in deiner Nähe, da bewirbst du dich erst mal. Jeder hat mal klein angefangen, kommt vor allem darauf an, ob du Talent hast???? Da wo du hin willst, ist noch ein weiter Weg.

Futsalicious  24.02.2014, 08:13

Hallo Wonneproppen,

Google (oder auch YouTube und andere Plattformen) ist auch dein Freund und daher hättest du vielleicht auch nachschauen können, dass sich rajajungle nicht vertippt hat bevor du ihn hier so anranzt! Auch wenn es in Deutschland/deutschsprachigen Gebieten leider noch weitgehend unbekannt ist, stellt Futsal doch die, laut UEFA- und FIFA-Statuten, einzig offizielle Hallenfußballvariante dar. Futsal wird weltweit gespielt, als Ergänzung zum Fußball (besonders in der Jugendausbildung) und als eigene Sportart parallel zum Fußball. Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt sich seit über 10 Jahren langsam aber stetig eine Futsal-Szene parallel zum Fußball. Österreich und die Schweiz, wie alle anderen Fußballnationen, sind den Deutschen hier aber um einige Jahre voraus. Es gibt dort landesweite Ligen und auch Nationalteams. Der DFB will erst bis ca. 2016 Futsal flächendeckend statt den hier bisher bekannten Hallenfußball einführen. Mittelfristig ist auch ein Nationalteam ins Auge gefasst worden.

All das kannst du im Detail aber auch über Google finden ... oder über u.a. unsere Homepage: http://www.futsalicious-essen.de

Nix für ungut, wir leisten da gerne Aufklärungsarbeit :-)

rajajungle
Fragesteller

Futsal ist auch ein Sport, und den mein ich auch du Idiot, egal trotzdem danke fürs beantworten. ;)