Hallo larifari321,

erst einmal schön, dass du dich für Futsal interessierst! In Bayern gibt es aktuell noch recht wenige Teams auf diesem Gebiet, aber in München solltest du das Glück haben, dass der TSV Neuried ein recht erfolgreiches Futsal-Team gestartet hat! Schau doch dort mal vorbei.
Wenn du schauen möchtest, wo es in deiner Nähe noch Futsal-Vereine geben könnte, dann klick dich einfach durch unsere kleine Linksammlung: http://www.futsalicious-essen.de/links/futsal-vereine-deutschland/

Viel Spaß und Erfolg!

...zur Antwort

Hallo Kevin,

leider ist uns aktuell kaum ein Club bekannt, der aktuell in der Region Futsal anbietet. Laut unserer Liste wäre in Mannheim der "FC Türksport Mannheim" aktiv, aber ohne Gewähr. Vielleicht kannst du bei deinem Fußballorts- oder landesverband einfach mal anfragen. Dort müsste es im Bereich Freizeit- und Breitensport jemanden geben, der einen Überblick hat bzw. sich einen Überblick verschaffe sollte!

Verhältnismäßig in deiner Nähe wären sonst nur "Fortuna Philippsburg" ... Aber vielleicht kannst du ja einen dir bekannten Verein in deiner Stadt/Region ansprechen, ob man vielleicht ein (erstes) Futsal-Team aufstellen möchte. Immerhin wäre es dann eine Chance für alle, die sich ebenfalls für den Sport interessieren, dass sie dort eine (neue) "Heimat" finden könnten ... und da Vereine immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern sind, wäre das vielleicht attraktiv?!

Ansonsten kann ich dich nur auf unsere Liste verweisen, wo du selbst schauen kannst, welche (uns bekannten) Clubs sich in deiner Umgebung finden: http://www.futsalicious-essen.de/links/futsal-vereine-deutschland/

Viel Erfolg!
Kristoff von Futsalicious Essen

...zur Antwort

Hallo dudududududududuBATMAN,

ja, diese Schuhe kannst du möglicherweise auch problemlos auf normalem Hallenboden nutzen, sofern die "non-marking", also nicht abfärbend sind, denn da reagieren die meisten Hallenwarte wirklich nicht erfreut drauf! Noppen sind aber eigentlich mehr was für Kunstrasen oder Rasen.

Informiere dich doch mal über "Futsal"-Schuhe bei den verschiedenen Herstellern. Diese sind speziell auf das intensive Hallenspiel abgestimmt, z.B. was die Flexibilität und gleichzeitig Stabilität auf dem Hallenboden angeht.

Futsal ist die (einzige) international anerkannte Hallenfußballvariante mit FIFA-Regelwerk. Im Futsal gibt es auch spezialisierte Profis in Südamerika, Süd- oder Osteuropa, weshalb die Schuhentwicklung vieler Hersteller hier auch durchaus was Professionelles zu bieten hat.

http://www.futsalicious-essen.de/futsal/

Viele Erfolg und Spaß,
Kristoff von Futsalicious Essen e.V.

...zur Antwort

Hallo rajajungle,

auch dir kann Google durchaus helfen, wie uns, wo wir in Deutschland und nicht der Schweiz beheimatet sind ;-)

Die Google-Suche nach "futsal zürich" brachte 2 Teams in deiner Kantonshauptstadt zutage: 1. "Urban Futsal Zürich" und 2. "Futsal Löwen Zürich". Da kannst du es auf jeden Fall mal versuchen. Und wenn diese Teams nichts für dich haben, dann haben sie vielleicht Kontakte zu anderen Teams.

Ansonsten läuft anscheinend auch in der Schweiz der Futsal über die Fußballverbände. Da könntest du also auch nachfragen, wo es Teams in deinem Kanton geben könnte. Ein weiteres Angebot scheint auch die "Swiss Futsal Academy" darzustellen. Da solltest du dich vielleicht auch einmal informieren. Insgesamt gilt aber auch, wie hier in Deutschland, wenn die Vereine (noch) keinen Futsal anbieten, dann sollte man ihnen klar signalisieren, dass Interesse da ist. Sie können so sehen, dass sich auch für sie vielleicht eine neue Möglichkeit auftut, wie man Mitglieder gewinnen kann und, im Fall von Futsal, vielleicht sogar einen mehrwert für die fußballerische Grundausbildung erhält.

Zum letzten Teil deiner Frage: Wie in allen Sportarten kommt man auch im Futsal nur durch zwei Dinge in die oberen Ligen: Trainieren, spielen, trainieren spielen und trainieren und spielen ;-)

Beste Grüße und viel Erfolg für dich und den schweizerischen Futsal!

...zur Antwort

Hallo Corona94,

manchmal ist es etwas mühselig, Vereine in der unmittelbaren Gegend zu finden, weil wenige sehr aktiv im Internet sind und sich die Medien nicht sonderlich intensiv mit dem Thema befassen, das stimmt. Aber wir können dir eventuell etwas weiterhelfen:

In Stuttgart und Umgebung sollte es, unserer Kenntnis nach, den ein oder anderen Verein geben, der Futsal anbietet. Am besten, du schaust dich in unserem Verzeichnis um, wo wir so ziemlich alle Futsal-Abteilungen und -Vereine Deutschlands aufgeführt haben (soweit wir von ihnen Kenntnis haben: http://www.futsalicious-essen.de/links/futsal-vereine-deutschland/ Wir hoffen, es ist was für dich dabei!

Falls du weiter in die Szene von Futsal-Deutschland eintauchen möchtest, lohnt es sich auf jeden Fall, (sofern du dort unterwegs bist) auf Facebook die Seiten "PRO Futsal Deutschland" oder "Futsalportal.de" mit einem "Gefällt mir" zu liken! Dort findest du dann auch so ziemlich alle Vereine, die Futsal in Deutschland anbieten ... ebenso wie bei den Facebook-Seiten und Homepages der übrigen Futsal-Vereine, natürlich!

Außerdem lohnt es sich immer, sich direkt bei dem Fußballverband deiner Region anzufragen. Futsal wird in Deutschland durch die Fußballverbände verwaltet (auf Landes-, Verbands-, bzw. Regionalebene - weniger auf Kreisebene leider). Vielleicht hat man auch dort Infos für dich.

Viel Spaß und viel Erfolg wünschen wir dir! Futsalicious Essen e.V.

...zur Antwort