Hallo rajajungle,

auch dir kann Google durchaus helfen, wie uns, wo wir in Deutschland und nicht der Schweiz beheimatet sind ;-)

Die Google-Suche nach "futsal zürich" brachte 2 Teams in deiner Kantonshauptstadt zutage: 1. "Urban Futsal Zürich" und 2. "Futsal Löwen Zürich". Da kannst du es auf jeden Fall mal versuchen. Und wenn diese Teams nichts für dich haben, dann haben sie vielleicht Kontakte zu anderen Teams.

Ansonsten läuft anscheinend auch in der Schweiz der Futsal über die Fußballverbände. Da könntest du also auch nachfragen, wo es Teams in deinem Kanton geben könnte. Ein weiteres Angebot scheint auch die "Swiss Futsal Academy" darzustellen. Da solltest du dich vielleicht auch einmal informieren. Insgesamt gilt aber auch, wie hier in Deutschland, wenn die Vereine (noch) keinen Futsal anbieten, dann sollte man ihnen klar signalisieren, dass Interesse da ist. Sie können so sehen, dass sich auch für sie vielleicht eine neue Möglichkeit auftut, wie man Mitglieder gewinnen kann und, im Fall von Futsal, vielleicht sogar einen mehrwert für die fußballerische Grundausbildung erhält.

Zum letzten Teil deiner Frage: Wie in allen Sportarten kommt man auch im Futsal nur durch zwei Dinge in die oberen Ligen: Trainieren, spielen, trainieren spielen und trainieren und spielen ;-)

Beste Grüße und viel Erfolg für dich und den schweizerischen Futsal!

...zur Antwort

Hallo Corona94,

manchmal ist es etwas mühselig, Vereine in der unmittelbaren Gegend zu finden, weil wenige sehr aktiv im Internet sind und sich die Medien nicht sonderlich intensiv mit dem Thema befassen, das stimmt. Aber wir können dir eventuell etwas weiterhelfen:

In Stuttgart und Umgebung sollte es, unserer Kenntnis nach, den ein oder anderen Verein geben, der Futsal anbietet. Am besten, du schaust dich in unserem Verzeichnis um, wo wir so ziemlich alle Futsal-Abteilungen und -Vereine Deutschlands aufgeführt haben (soweit wir von ihnen Kenntnis haben: http://www.futsalicious-essen.de/links/futsal-vereine-deutschland/ Wir hoffen, es ist was für dich dabei!

Falls du weiter in die Szene von Futsal-Deutschland eintauchen möchtest, lohnt es sich auf jeden Fall, (sofern du dort unterwegs bist) auf Facebook die Seiten "PRO Futsal Deutschland" oder "Futsalportal.de" mit einem "Gefällt mir" zu liken! Dort findest du dann auch so ziemlich alle Vereine, die Futsal in Deutschland anbieten ... ebenso wie bei den Facebook-Seiten und Homepages der übrigen Futsal-Vereine, natürlich!

Außerdem lohnt es sich immer, sich direkt bei dem Fußballverband deiner Region anzufragen. Futsal wird in Deutschland durch die Fußballverbände verwaltet (auf Landes-, Verbands-, bzw. Regionalebene - weniger auf Kreisebene leider). Vielleicht hat man auch dort Infos für dich.

Viel Spaß und viel Erfolg wünschen wir dir! Futsalicious Essen e.V.

...zur Antwort

Hallo hugowallstreet, tja, das Problem liegt da wohl eher am Livescore bzw. an der Webseite und nicht so sehr am Futsal-Sport ;-). Ein offizielles Futsal-Spiel dauert 2x20 Minuten Nettospielzeit, d.h. die Uhr wird bei jeder Spielunterbrechung/Standardsituation angehalten. Zusätzlich kann jedes Team pro Halbzeit eine Auszeit von je 1 Minute nehmen. Dazu kann es immer längere Unterbrechungen geben, wenn Verletzungen oder andere Spielbehinderungen passieren. Dadurch kann sich selbstverständlich eine längere Spielzeit, also quasi die Zeit, die beide Teams auf der "Platte" stehen, ergeben. Erfahrungsgemäß ist die aber meistens zwischen 2x30 und 2x35 Minuten brutto, selten sehr viel mehr. Wenn es sich um ein K.O.-Spiel handelt, kann es natürlich auch Verlängerungen (2x5 Minuten Netto) und 6-Meter-Schießen geben. Das kann dann die Spielzeit nochmal um ein wenig verlängern. Der Vorteil gegenüber dem Rasen-Fußball und dem "deutschen" Hallenfußball ist allerdings, dass es auf diese Art und Weise beim Futsal keinerlei Möglichkeit zum Zeitspiel und Spielverzögerungen geben kann.

Inzwischen dürfte "dein" Spiel aber beendet sein, oder? ;-)

Falls du noch mehr über Futsal und seine Regeln wissen möchtest, dann schau doch mal in unserer "Was ist Futsal?"-Sektion vorbei: http://www.futsalicious-essen.de/futsal/

Gruß, Futsalicious Essen e.V.

...zur Antwort

Ja, es gibt recht deutliche Unterschiede zwischen Futsal und dem Feldfußball. Ein bisschen geringer sind die Unterschiede sind sie dann zwischen dem althergebrachten "deutschen Hallenfußball" (der nirgendwo auf der Welt mehr so gespielt wird, weil alle Welt in der Halle nach Futsal-Regeln spielt) oder dem "Socca5", was ja auch beliebt ist.

Der Hauptunterschied ist das Spiel mit Seiten- und Toraus, sowie die Handballtore, auf die man schießt. Dazu kommt ein Ball mit ganz anderen Eigenschaften als ein "deutscher" Filz-Hallenfußball oder ein üblicher Feldfußball. Futsal-Bälle sind eine Nummer kleiner (Größe 4) und mit etwas weniger Luftdruck befüllt. Das bedeutet, dass sie nicht wie ein Flummi herumticken, wenn sie irgendwo auf- oder abprallen. Dadurch wird das Spiel mit dem Ball für den Spieler auf dem glatten und harten Hallenboden einfacher. Die Ballkontrolle ein wenig einfacher und die Spieler werden vor allem zu Flachpässen animiert - Kopfballtore sind im Futsal eine Seltenheit. Weitere gravierende Unterschiede sind a) die Nettospielzeit, bei der jede Spielunterbrechung (Standards, Fouls, Schiris ermahnen die Spieler etc.) auch zeittechnisch mitgestoppt wird - Zeitspiel ist im Futsal unmöglich - und b) das viel strengere Regelwerk bzgl. Fouls. Außerdem hat man beim Futsal noch einige Regelungen aus anderen Sportarten eingebaut, die für den Fußballsport Sinn machen ... so kommt es, dass kein Team durch reinen Körpereinsatz und Härte oder über kurze aktibve Phasen und ausgiebiges Zeitspiel ein Spiel gewinnen kann. Jedes Team muss über die Gesamtdistanz voll bei der Sache sein und seinen Gegner spielerisch-taktisch besiegen.

Ein offizielles Futsal-Spiel wird von zwei Schiedsrichtern auf dem Feld, einem Schiedsrichter und einem Zeitnehmer (oder 4. Offiziellen) am Zeitnehmertisch am Spielfeldrand geleitet. Der Spielbericht wird während des Spiels geschrieben, Tore, Fouls und Karten vermerkt. Der Zeitnehmer startet und stoppt die Nettospielzeit von 2x20 Minuten (entspricht einer Bruttospielzeit von meistens ca. 2x30 Minuten). Damit liegt die effektive Spielzeit im Futsal gleichauf bzw. oft auch über der effektiven Spielzeit im Feldfußball (effektive Spielzeit = Spieler und Ball sind in ununterbrochener Bewegung).

Futsal hat ein viel eindeutigeres Regelwerk, wenn es um Fouls geht, da gibt es viel weniger strittige Situationen. Grätschen oder andere Sliding Tacklings gegen den Mann sind verboten. Der Ball darf allerdings geblockt werden, wenn kein Gegenspieler in der unmittelbaren Nähe ist. Ansonsten gilt alles als Foul, was im Fußball auch ein Foul wäre. Es gibt persönliche Strafen wie gelbe, gelb-rote und rote Karten. Aber jedes Foul wird auch noch dem ganzen Team angelastet! Nach maximal 5 Teamfouls in einer Halbzeit gibt es für den Gegner für jedes weitere Foul einen 10-Meter-Strafstoß. Jedes Team darf über die gesamte Spielzeit fliegend wechseln, muss aber eine Wechselzone direkt vor der Bank einhalten. Damit bekommt jeder Spieler deutlich mehr Einsatzzeit als im Fußball. Außerdem muss ein Futsal-Spieler offensiv UND defensiv sehr aktiv sein. Ausruhen auf dem Platz und lässiges Zurücktraben nach einem misslungenen oder erfolgreichen Angriff führt fast immer zu Gegentoren, da Futsal sehr schnell ist und es ständig zu Torraumszenen kommt (ähnlich wie beim Handball oder Basketball). Lauf"faule" Spieler ermöglichen dem Gegner immer gefährliche Überzahlsituationen. Ein mit Gelb-Rot oder Rot gesperrter Spieler darf nicht mehr eingesetzt werden. Das Team des Gesperrten spielt darauf maximal 2 Minuten (oder bis zum Torerfolg des Gegners) in Unterzahl, darf dann aber wieder mit 5 gegen 5 (4 Feldspieler + Torwart) antreten. Es gibt im Futsal keine Zeitstrafen. Ein Team darf pro Spiel aus maximal 15 Spielern bestehen (Starting 5 + 10 Wechselspieler).

Ebenfalls anders als im Fußball ist die 4-Sekunden-Regel für sämtliche Standardsituationen. Freistöße, Eckbälle, Einkicks (gibt es statt Einwürfen an der Seitenlinie), Torabschläge etc. müssen innerhalb von 4 Sekunden ausgeführt sein (der Gegner muss, außer beim Strafstoß, 5 Meter Abstand lassen). Diese 4 Sekunden werden vom Schiedsrichter sichtbar mitgezählt - verstreicht die Zeit ohne Aktion, bekommt der Gegner den Ball. Auch der Torwart darf in seiner eigenen Hälfte den Ball (egal ob mit Hand im Strafraum oder am Fuß) nur maximal 4 Sekunden führen. Bewegt sich der Torwart in die gegnerische Hälfte, wird er wie ein regulärer Feldspieler behandelt. In der eigenen Hälfte darf der Torwart nach der Spieleröffnung nicht wieder angespielt werden - es sei denn, ein Gegner kommt an den Ball.

Wer noch mehr über die Futsalregeln wissen will und wie man Futsal spielt, der kann sich gerne hier umschauen: http://www.futsalicious-essen.de/futsal/die-regeln/

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.