Bei Videospielen eine Zwangsstörung?

4 Antworten

Also ich fange ein Spiel auch öfters neu an. Nicht weil ich alles 100% haben will, sondern wenn mir was nicht gefällt wie ich es gemacht oder gebaut hab. Ist bei mir zwar keine Störung, aber ich versuche in einem Spiel was schön aufzubauen, anstatt es nur hin zu klatschen.

Factorio hab ich besonders oft neu angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du stellst hier die gleiche Frage mehrmals. Ist das vielleicht auch ne Zwangsstörung? 😉

Nein! Nicht jede Eigenart ist gleich ne Zwangsstörung. Das wollen dir nur die Psychologen einreden, weil sie damit ihr Geld verdienen.

Wenn es dir Spaß macht von vorne zu beginnen, dann mach es ruhig

Ich hingegen beginne nie ein Spiel neu. Selbst wenn ich mehrere Jahre Pause gemacht habe, spiele ich immer an der Stelle weiter, an der ich aufgehört habe. Es dauert natürlich etwas, sich wieder in Story und Steuerung einzufinden. Aber es klappt gut. Ist halt mein Spielverhalten, aber sicher keine Zwangsstörung

Das kann eine Zwangsstörung sein, sollte aber vielleicht ein Arzt mal besser mit dir besprechen! Für mich klingt das nicht gesund.

Kaan2199
Fragesteller

Ich bin beim Psychologen ist wurde schon die Diagnose gegeben. Es wäre halt nett wenn eine gesunde Person von außen sagen könnte: ,, Nein machen sie sich keine Sorgen das ist nur ein Zwang" und noch ein Tipp gibt

prettyallision  16.05.2019, 23:35
@Kaan2199

Naja, bei Psychologen musst du aufpassen, die >können< einem auch bloß etwas einreden, damit du den Weg zu ihnen immer wieder findest. Ich persönlich frage mich, wieso du immer 100% willst? Liegt es an dem Geld, das du dafür investierst? Willst du das kompensieren? Such einfach nach Gründen, die dich dazu führen könnten und wenn du sie gefunden hast, dann führ dir selbst vor, ob du sowas überhaupt nötig hast. Arbeite an dir, egal wie langsam das geht; irgendwann ist es dann aber auch zu spät, fang doch einfach an! Ich kann dir versichern, ein Leben ohne Spiele ist auch super (mal ganz radikal).

Also von sowas hab ich noch nie gehört, aber damit du wirklich gar nichts verpasst kannst du ja den Code vom Spiel durchlesen :)

Kaan2199
Fragesteller

Wow über eine krankheit Spaß machen sehr nett.😐

sepki  17.05.2019, 07:24
@Kaan2199

Das eigentlich ziemlich legitim.. je nach spiel kann man wirklich einiges an Inhalt aus den Dateien lesen.

Alternativ von anderen Quellen und Webseiten die Inhalte vom Spiel nachlesen, um sicher zu gehen, dass man auf dem aktuellen Stand ist und nichts vergessen hat.