Bei Uni Bewerbung ausversehen falsche Note angegeben. Was tun?

4 Antworten

Du kannst dich bei der beworbenen Universität via Mail melden, welches bestimmt beim Impressum angegeben ist und dort nochmal klarstellen, dass es sich um einen Tippfehler handelt.
Anders herum, wirst du bei einer Einladung darauf angesprochen und kannst erwähnen das es ebenfalls ein Tippfehler war.

Das passiert nicht nur dir. Ist vielen passiert.
Die meisten haben sich via Mail gemeldet oder gar dort angerufen, was wirklich nicht schlimm ist sondern eher positiv, da sie deine Bereitschaft sehen.

Mach dich nicht verrückt, Fehler passieren. War nicht dein letzter. Immer Kopf oben halten.
Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles gehört zu meinem Leben dazu.

Entweder per Mail bei der Zulassungsstelle melden und sagen, dass da ein Tippfehler unterlaufen ist.. der Unterschied von 2,4 und 2,5 ist jetzt nicht so gravierend. Es sei denn, man wird nur mit einem Schnitt von besser als 2,4 angenommen...

Wenn alles andere passt, werden sie sich nicht an diesem kleinen Fehler aufhängen. Da gibt es weiteraus Schlimmeres.

Und ob 2.4 oder 2.5 ist nun auch kein riesen Unterschied.

Vor allem bei der ersten "Aussortierung" wirft man nur einen kurzen Blick auf die Unterlagen.

Was du "hingeschrieben" hast wird am Ende eh überflogen. Wenn du ein ruhiges Gewissen haben möchtest, kannst du gerne eine E-Mail schreiben, darin deine Bewerbung referenzieren und höflich auf den Tippfehler hinweisen. Das macht dich, zumindest in meinen Augen, sympathisch.